Jubiläumsturnier 2017

Wie die letzten Jahren veranstalten wir am Vatertag unsr alljährliches Jubiläumstunier. Diesmal waren außer acht aktiven Heidecker-Schachspieler auch zwei gut bekannte Spieler (Johann Plan und Gerhard Habiger) dabei, somit waren es insgesamt zehn Spieler, die in 5 Runden Schnellschach(25 min) einen Sieger ermittelten.

In der ersten Runde konnte sich noch fast alle Favoriten durchsetzen. Lediglich Martin Stritzelberger bewies mit einem etwas überraschenden Sieg gegen Johann Plan gleich in der ersten Runde eine gute Schnellschach-Form, welche er auch in Runde drei gegen Norbert Kirchner nutzen konnte und ihm so ein Remis abknüpfen konnte.

Als es schließlich nach drei spannenden Runden zum Mittagessen ging, hatte sich ein enger Kampf um die Spitze ergeben.

Mit gleich drei Spielern lagen Maximilian Ruderer, Norbert Kirchner und Martin Stritzelberger mit jeweils 2,5 Punkten vollkommen gleichauf.

In der vierten Runde konnten sich dann doch die beiden Favoriten(Maximilian Ruderer und Norbert Kirchner mit je einen Sieg gegen Martin Stritzelberger und Alexander Ruderer vom Rest des Feldes absetzen.

So kam es mit Maximilian Ruderer gegen Norbert Kirchner in der letzten Runde zum erwarteten Spitzenspiel. Dieses endete nach einem Kampf bis in die letzten Sekunden Remis. Somit hatte Maximilian Ruderer am Ende mit nur einem halben Buchholzpunkt die Nase vorne und konnte so erstmals den Tuniersieg feiern. Martin Stritzelberger landete nach einem Sieg in Runde 5 auf einem starken dritten Rang.

(Alexander Ruderer)