Christian Zimmer erreicht Platz 22 bei der Deutschen Meisterschaft

Unser Christian hat bei der Deutschen U8-Meisterschaft im sächsischen Sebnitz mit 5 Punkten aus 9 Partien den 22. Platz (63 Teilnehmer) erreicht.

Trotz hoher Nervosität, die er auch im Laufe des Turniers nie hat ablegen können, bezwang Christian in der 1. Runde den Leipziger U8-Vize-Stadtmeister Leander Fromme nach nur 18 Zügen durch undeckbares Matt.

Nachdem er in Runde 2 Julius Deiringer aus dem schwäbischen Illertissen-Jedesheim geschlagen hatte, wartete am Folgetag mit Mikolaj Grobelny (KSz Polonia Wroclaw) einer der stärksten U8-Spieler Polens. Hier konnte Christian über lange Zeit eine ausgeglichene Stellung halten, verlor dann aber im Endspiel den entscheidenden Bauern und damit die Partie.

Im nächsten Spiel gab es wieder einen Sieg. Samuel Gron vom SV Motor Eberswalde verlor wegen Zeitüberschreitung, wobei die Stellung für Christian auch so gewonnen war.

In der 5. Runde kam es dann zur Begegnung mit Johannes Meusel (ESV Gera), amtierender Thüringen-Meister und erfolgreicher Vertreter Deutschlands bei der U8-Weltmeisterschaft 2017 in Brasilien. Gegen ihn kam Christian deutlich an seine Grenzen und ging chancenlos unter. Dies gab ihm wohl einen vorübergehenden Knacks, denn es folgten zwei weitere und durchaus vermeidbare Niederlagen gegen Leonard Hernando (SC Erlangen) und Jacob Barthel (SC Caissa Falkensee). Erst in Runde 8 stabilisierte sich Christian wieder, als er den Magdeburger Jonathan Schlange in einer 2½-stündigen Nervenschlacht im 83. Zug niederringen konnte. Damit war die Gewinn-Verlust-Parität wiederhergestellt.

Den Schlusspunkt setzte ein verdienter Erfolg gegen Rosalie Schülke (SP Berlin), was den 5. Punkt einbrachte. Dies reichte in der Endabrechnung zu Platz 22, und verfehlte damit nur hauchdünn das obere Tabellen-Drittel. Dort führte am Ende Peter Grabs vom SC Empor Potsdam, der sich mit der Traum-Performance von 9 Punkten den Turniersieg und damit den Titel Deutscher Meister U8 sicherte. Insgesamt war die DEM eine mehr als lohnende Erfahrung und auch ein schöner Erfolg. Vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen, hätte Christian seine große Nervosität besser im Griff gehabt. Doch das war unter den Augen der vielen Zuschauer, der Kameras und der Presse nicht möglich.

Für ein weiteres Gefälle sorgen die völlig unterschiedlichen Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen. Wer das Glück hat, in einem der großen Schachzentren in Berlin, Hamburg. München oder den Neuen Bundesländern unterzukommen, der reist schon mal mit einen ganzen Trainerstab an, der jeden Abend die Schwächen des nächsten Gegners analysiert.

Nichtsdestotrotz wird es bestimmt nicht das letzte Turnier gewesen sein, wo man von Christian hören wird.

Bericht auf der Homepage des Veranstalters

Endstand