Zweite Mannschaft startet mit einem Remis

TSV Weißenburg: SC Heideck/Hilpoltstein||: 4-4, nach einem 4-1 Rückstand bewiesen die Heidecker Moral, indem sie sich noch ein Unentschieden erkämpften.

Die neue Schachsaison der K1 begann an einem Sonntag, den 22.10.2017.

Nach einer Meisterschaft und einer Vizemeiserschaft in den letzten 2 Jahren, rechneten wir uns wieder gute Chancen für die kommende Saison aus.

Aufgrund vieler Spielerausfälle mussten wir mit zwei Ersatzspielern spielen und das zweite Brett sogar kampflos aufgeben. Dies traf uns besonders ungünstig, weil man wusste, dass man gegen einen guten Gegner spielen musste, der uns als einzige Mannschaft letztes Jahr besiegte und der auch dieses Jahr wieder gut aufgestellt war.

Das Spiel begann. Nach langer Zeit endeten die ersten zwei Partien mit einem remis, was natürlich schade für uns war, da wir damit immer noch zurücklagen. Es wurde aber noch schlimmer. Die nächsten zwei Partien, die endeten, wurden von uns verloren, womit es schon 4-1 für den TSV stand. Weißenburg brauchte somit nur noch einen halben Punkt zum Sieg und wir konnten nicht mehr gewinnen. Hans, Norbert und Lukas war klar, dass jeder seine Partie gewinnen muss, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Trotz oder gerade wegen diesem Druck schafften alle drei ihre Partien zu gewinnen und das Spiel endete nach einem durchaus interessanten und spannenden Schachabend mit 4-4, wobei für uns das Unentschieden ein gefühlter Sieg war, weil selbst einige von uns nicht so recht glaubten, dass wir diesen Rückstand noch tatsächlich ausgleichen konnten. Konstatiert lässt sich sagen, dass das Unentschieden durchaus leistungsgerecht war, wenngleich in der letzten Partie ein bisschen Glück zum Ausgleich verhalf. An kommenden Spieltag, den 12.11, spielen wir daheim gegen SG Ellingen- Pleinfeld.

Resultate der anderen Mannschaften: SG Treuchtlingen/Wet|| - Allersberg|: 3-5; Büchenbach/Roth||| - Wolframs-Eschenbach| : 5,5-2,5; SG Ellingen- Pleinfeld| spielfrei

(Lukas Rupprecht)