Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Nachdem die 1. Mannschaft des SC Heideck Hilpoltstein schon in Runde 1 den SC Schnaittach, klarer Abstiegskandidat, mit 7½-½ bezwingen konnte. Folgte am 2. Spieltag ein beeindruckender Sieg gegen die 1. Mannschaft des SK Schwanstetten mit 5½-2½.

Erstmals in dieser Saison trat die Mannschaft in Bestbesetzung an. Strnad Alfred konnte auf Brett 8 nach einem Stellungsmäßigen Vorteil in der Eröffnung einen schönen Angriff auf den Königsflügel starten. Diesen nutzte er um ein Matt in 2 aufs Brett zu zaubern und brachte uns somit 1-0 in Führung. Wegmann Wolfgang lies das 2-0 folgen. Nach einer schwachen Eröffnung und Verlust von 2 Bauern, hatte man hier schon mit einer Niederlage gerechnet. Allerdings konnte er seinen Gegner mit einem Angriff auf den nicht rochierten König noch einmal in Patrouille bringen. Nachdem dieser noch einen weiteren Fehler machte, war die Partie gedreht und der Gegner kurz davor Schachmatt gesetzt zu werden. Als der Mannschaftsführer Thomas Ruderer, in einer immer leicht besseren Stellung einen Turm gewinnen konnte und somit auch die Partie, führte man schon mit 3-0 und setzte die gegnerische Mannschaft auf den verbleibenden Brettern mächtig unter Druck. Auf Brett 2 konnte nun Perner Bastian ein Remis folgen lassen. Er war im Mittelspiel stellungsmäßig in Nachteil geraten, als dann der Gegner in Zeitnot einen entscheiden Fehler machte, realisierte er nicht schnell genug den klaren Vorteil am Brett und gab noch einen halben Punkt ab. Ruderer Maximilian tauschte in seiner Partie früh die Damen ab und fand sich schnell in einer sehr ausgeglichenen Partie. Leider leistete er sich in Richtung des Zeitbonus einen Springerverlust, dadurch war eine klare Remis Stellung verloren. Nun stand es 3½-1½ und es fehlte nur noch ein Punkt zum Mannschaftssieg. Korth Manfred verbuchte einen etwas glücklichen Sieg, nach einem gegnerischen Springeropfer war sein König etwas offen und leicht schlechter für ihn. Allerdings konnte er durch ein paar ausgelassene Chancen seines Gegners einen Vorteil erringen und mit seinem Sieg den Mannschaftssieg klarmachen. Abschließend erlangte Fink Martin durch ein starkes Spiel seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel und Platz Stephan konnte sein Bauernopfer in der Eröffnung nicht für einen Vorteil nutzen und verlor somit im Endspiel. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Sieg auch in der Höhe verdient war, da beide Mannschaften Chancen liegen ließen.

Nun steht man auf Platz 2 und könnte sich in der 3. Runde durch einen Punktgewinn am 19.11 auswärts gegen SC Noris-Tarrasch Nürnberg 4 schon früh von den Abstiegsplätzen absetzen und ein neues Saisonziel setzen.

(Maximillian Ruderer)