Jugend-Mannschaft (2. Spieltag)

2,5-1,5 stand es am Ende für uns. Der erste Sieg einer Heidecker Jugendmannschaft seit eineinhalb Jahren. Und das bei Tabellenführer Wolframs-Eschenbach, die in der ersten Runde Allersberg II mit 4-0 weggeblasen hatten.

Es begann mit einem verheißungsvollen Auftakt: Max spielte seine bisher wohl beste Turnierpartie und setzte seinen erheblich älteren Gegner nach nur 19 Zügen matt. Sehenswert sein kluges Bauernopfer, das den Weg für den Springer freimachte, der die wichtigste Deckungsfigur zum Abtausch zwang. Nach dem anschließenden Turm-Ablenkungsmanöver (alles super gesehen) war das Matt in 2 Zügen nicht mehr zu decken.

Joram an Brett 4 spielte seine erste Turnierpartie. Am Anfang noch völlig mit dem Aufschreiben überfordert büßte er schnell eine Figur ein. Der Gegner wickelte danach ins sicher gewonnen geglaubte Endspiel ein. Als Joram dessen Springer einsperren und erobern konnte, war die Partie wieder offen. Sein Gegner schwächelte erneut, so dass Joram beim Bauernrennen schneller war. Leider fiel ihm beim Endspiel Dame + König gegen Bauer + König nichts anderes als Dauerschach ein. Dennoch sollte sich der halbe Punkt als wichtig erweisen.

Christian an Brett 2 erwischte nämlich einen rabenschwarzen Tag. Nach einem Figureneinsteller in der Frühphase der Partie keimte nur kurzfristig Hoffnung bei einem Königsangriff auf. Doch anstatt ein mögliches Dauerschach zu erschwindeln ging ein weiterer Turm per Doppelangriff flöten. Da blieb nur noch die Aufgabe.

Somit blieb es an Lukas an Brett 1, das Remisangebot seines Gegners anzulehnen und eine gute halbe Stunden später in den Gewinnhafen einzufahren.