Jugend-Mannschaft (3. Spieltag)

Nachdem wir beim letzten Spiel in Wolframs-Eschenbach ein wenig vom Glück begünstigt wurden, hat uns dieses beim Heimspiel gegen Tabellenführer SK Schwanstetten komplett verlassen.

Es begann denkbar schlecht, denn konnte Christian an dem Termin kurzfristig nicht. Sein Brett musste daher in Ermangelung an Alternativen leer bleiben. Dies konnte Lukas an Brett 1 schnell kompensieren, der seinen 450-DWZ-Punkte schwächeren Gegner erwartungsgemäß in seine Bestandteile zerlegte. Somit waren Max und Joram an den beiden hinteren Brettern gefordert.

Joram begann stark und setzte seinen Gegner schnell unter Druck. Mehrfach sah er aber die entscheidenden positionellen und taktischen Schläge zur Gewinnstellung nicht. Und wie das halt so ist, der Gegner kann sich befreien, startet einen Konter und die Partie ist im Eimer.

Maxi bekam es mit einem nominell 150 DWZ stärkeren und viel älteren Gegner zu tun. Diesmal aber erstarrte er - wie des Öfteren sonst - nicht in Ehrfurcht, sondern hielt endlich mal voll dagegen. Schon im 4. Zug war seine Stellung kritisch (1.d4-d5; 2.Sc3-Sf6; 3.Lf4-Sc6; 4.Sb5), doch sah er den rettenden Konter 4...e5, was in der Folge sogar zu klarem positionellen Vorteil führte. Erst am Ende des Mittelspiels führten eine Summe an kleineren Ungenauigkeiten, dazu, das sich die Waage langsam zu Gunsten seines Gegner neigte. Bemerkenswert: Die Partie ging über 2 Stunden und 40 Minuten....!

Ein glücklicher Sieg (2,5-1,5) und zwei unglückliche Niederlagen (je 1-3) sind das Fazit der ersten 3 Runden. Da es in den beiden übrigen Runden gegen den Letzten und den Vorletzten geht, liegt ein positives Punktekonto am Ende durchaus im Bereich des Möglichen.