Christian Zimmer ist Mittelfränkischer U10-Meister

Unser Christian hat bei der U10-Bezirkseinzelmeisterschaft in Bechhofen überraschend den Titel gewonnen. Dabei galt der 8-Jährige (U10-Meister im Kreis Süd) im starken 16er-Feld als Außenseiter. Sein Durchmarsch mit 4,5 Punkten aus 5 Partien gilt als faustdicke Überraschung.

Die erste Runde machte für Christian keine Schwierigkeiten. Said Rahmathulla Haschemi von der SG Fürth konnte nach gut einer Stunde klar überspielt werden. Das zweite Spiel gegen Ferdinand Wedekind (SC Erlangen) endete nach 23 Zügen remis, wobei Christian eine Folgevariante falsch berechnete, die zu klarem Vorteil geführt hätte. Besser machte er es in Runde 3, als er den erfahrenen Levin Isbilir (SC Erlangen) bereits in der Eröffnung zwei Figuren abknöpfte. Damit standen am ersten Turniertag zwei Siege und ein Remis zu Buche. Das bedeutete Rang 4 und ein halber Punkt Abstand zur Spitze.

Die vierte Runde bescherte ihm als Gegner den Kreismeister von Mitte, Vinzenz Schilay (SK Neumarkt), der in der 1. Runde den an Top-1 gesetzten Inder Abhiraaj Arora ausgeschaltet hatte. Christian rief hier seine wohl beste Leistung ab und ließ dem Neumarkter in einer sehenswerten Partie keine Chance.

Damit kam es in der letzten Runde zum Duell gegen den punktgleichen und ebenfalls als Außenseiter gestarteten Leonard Hernando (SC Erlangen). Die Favoriten hatten zu dem Zeitpunkt alle schon Federn gelassen, blieben aber auf Tuchfühlung. Was dann folgte, war an Dramatik nicht zu überbieten: Christian, hypernervös ob der Bedeutung der Partie, geriet rasch in eine schlechtere Stellung und wankte. Als sich am Nebentisch die schärfsten Verfolger, der hochgehandelte Narek Gewondow (SG Fürth) und der Vorjahres-Beste Kilian Schiele (SV Lauf) remis trennten, war klar, dass Hernando ein Remis zum Titel genügen würde. Doch nun zeigte auch der Erlanger Nerven, spielte viel zu passiv und gab den Vorteil wieder aus der Hand. Allerdings hatte Christian nur noch 2 Minuten auf der Uhr. Da machte Hernando den fatalen Fehler, zu sehr auf die Zeit zu schielen, während Christian einen nicht einfach zu sehenden Fallstrick knüpfte. So endete die Partie kurz vor Torschluss mit einem spektakulären Matt auf der Seitenlinie ("Anastasias Matt" mit Springer und Turm). Damit hatte Christian 4,5 Punkte und war der Konkurrenz am Ende um einen vollen Punkt enteilt.

Neben dem Pokal gab es natürlich auch das Ticket zu zur Bayerischen EM, die im vom 2.-6. April in Bad Kissingen stattfindet.

Endstand

Bericht des Veranstalters