Maximilian Zimmer spielt sehr gute U12-Bezirks-EM

Unser Maxi hat sich bei der mittelfränkischen U12 in Vorra unerwartet gut geschlagen. Obwohl in der Setzliste ziemlich abgeschlagen am Ende, konnte er mit 3,5 Punkten aus 7 Partien ein hervorragendes Ergebnis einfahren.

In der ersten Runde traf er auf den 450 DWZ-stärkeren Quang-Bach Duong vom SK Nürnberg 1911. Fast gelang ihm hier schon eine Überraschung, denn das Turmendspiel ohne gegen einen Bauern war zu halten. Allerdings nicht, wenn man zweizügig den Turm einstellt........

Besser machte er es gegen die 226-stärkere Melissa Albayrak von Zabo-Eintracht. Nach einem Bauerneinsteller in der Eröffnung spielte Max dann aber hochkonzentriert, knöpfte ihr im Mittelspiel eine Figur ab und setzte am Ende sehenswert Matt. Damit war er praktisch schon im Soll für das ganze Turnier!

Die Runden 3 und 4 spielte Max ebenfalls sehr passabel, doch gegen Raphael Stark (SK Rothenburg) und Jonas Wolf (SC Erlangen) war er dem hohen Spielstärkeunterschied (407 bzw. 467) im Endspiel nicht mehr gewachsen. Die fünfte Runde bescherte ihm als Gegner den einzigen nominell Gleichstarken, Tizian Streu vom SK Schwanstetten. Maxi konnte das Duell der "Underdogs" klar für sich entscheiden, was ihm den zweiten Punkt einbrachte, während sein unglücklich agierender Gegner bis zum Ende ohne Erfolg blieb.

In der Vorschlussrunde konnte Max eine erneut wesentlich stärker taxierte Gegnerin (Sarah Zeisler von der SG Fürth) ausmanövrieren, was ihm wieder die überraschende Parität an Punkten einbrachte. Diese hielt auch in der letzten Runde gegen Elias Kolar (SG Büchenbach-Roth). Max gewann zwar im Mittelspiel einen Springer, doch war seine Stellung derart passiv, dass man sich nach gut 2 Stunden auf remis einigte. Damit hatte Maxi am Ende 3,5 Punkte, wobei er statistisch nur 1,43 hätte machen dürfen. Dies katapultiert seine DWZ entsprechend um 138 Punkte nach oben. Das viele Training scheint sich nun langsam auch bei ihm auszuzahlen.

Teilnehmer- bzw. Setzliste

Endstand mit Fortschritt