3. Mannschaft holt die Meisterschaft in der K3

Bereits im Vorfeld des 4. Spieltags der K3 stand fest, dass unsere dritte Mannschaft mit einem heutigen Sieg gegen Allersberg IV die Meisterschaft bereits eine Runde vor Schluss perfekt machen könnte. Denn durch den direkten Vergleich als zweite Wertung, wäre sie bei einem Sieg bereits uneinholbar den anderen Mannschaften enteilt.

Nachdem Allersberg leider nur zu viert antreten konnte, hatte Alexander Ruderer auf Brett 1 bereits vor Spielbeginn kampflos gewonnen. An Brett 4 gewann Maximilian Zimmer durch eine Springergabel, die Dame und König gleichzeitig angriff einen entscheidenden Vorteil und schließlich auch die Partie nach einer knappen Stunde nach Spielbeginn. Eine halbe Stunde später übersah der Gegner von Christian Zimmer auf Brett 3 eine sorgfältig aufgebaute Mattdrohung und verlor somit die Partie. Damit stand mit einer 3-0 Führung bereits früh der Mannschaftssieg für Heideck und damit auch die Meisterschaft fest.

An Brett 2 konnte Frank Rupprecht im Endspiel die 4 Mehrbauern, die er im Laufe des Spieles gewonnen hatte gut nutzen und einen weiteren Punkt für uns einfahren. Auf Brett 5 musste Joram Held lange kämpfen. Nachdem Joram bereits in einen leichten Rückstand geraten war, schaffte er es doch noch zu einem ausgeglichenen Endspiel, welches sich aber noch sehr lange hin zog. Als nach über 100 Zügen Jorams Gegner noch ein Bauer und beiden Spieler ein Springer übrig geblieben war, willigte schließlich auch der Allersberger nach zuvor mehrfachem Angebot in ein Remis ein. Der Endstand lautete damit 4,5:0,5 für Heideck-Hip 3.

(Alexander Ruderer)