Siegesserie fortgesetzt

Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein gewann am vergangenen Sonntag beim Bezirksligawettkampf in Uttenreuth bereits das fünfte Spiel in Folge. Noch nie in der Vereinsgeschichte war es gelungen, mit 10:0 Punkten in eine Bezirksligasaison zu starten. Das bedeutet Platz 2 hinter dem punktgleichen SK Neumarkt/Opf.

Den Grundstein zum Erfolg legte Mannschaftsführer Thomas Ruderer, der auf Brett 7 gegen Dr. Franz Lang schon bald zu einem entscheidenden Mattangriff kam. Wenig später einigten sich auf Brett 4 Stephan Platz und Karl Miederer in einer ausgeglichenen Stellung auf Remis. Marc Oberhofer erhöhte auf 2 1/2 : 1/2, indem er auf Brett 8 gegen Ricardo Sirrent mit einem Mehrbauern in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Durch den Sieg von Sebastian Böhme gegen Bastian Perner (Brett 2) konnten die Gastgeber vorübergehend den Rückstand verkürzen, doch auf Brett 3 erhöhte Wolfgang Wegmann durch einen schön herausgespielten Angriffssieg auf 3 1/2: 1 1/2. Die Partie Dr. Manfred Korth gegen Jürgen Meyer (Brett 6) endete nach spannendem Kampf remis. Den entscheidenden halben Punkt steuerte auf Brett 5 Maximilian Ruderer durch ein Remis gegen Bernhard Abmayr bei, so dass es nichts mehr ausmachte, dass Martin Fink auf Brett 1 ein schlechter stehendes Turmendspiel gegen Markus Böhme nicht mehr halten konnte.

Der Auswärtserfolg ist umso höher einzuschätzen, als sich die Uttenreuther Gastgeber vor Beginn der neuen Saison durch Markus und Sebastian Böhme gewaltig verstärkt hatten, die ja auch auf Brett 1 und 2 ihre Partien für sich entscheiden konnten. Doch ab Brett 3 wiesen durchweg die Gäste aus Heideck und Hilpoltstein die höheren Wertungszahlen auf, so dass in diesem Bereich drei Gewinn- und drei Remispartien erzielt wurden, ohne dass eine einzige Partie verloren ging. Mannschaftsführer Thomas Ruderer lobte denn auch die mannschaftliche Geschlossenheit und freute sich, dass es in den letzten Jahren gelungen ist, mehrere Nachwuchsspieler erfolgreich in die erste Mannschaft zu integrieren. Damit trägt die Jugendarbeit des Vereins reiche Früchte.

Durch den 4 1/2 : 3 1/2-Sieg gegen den SC Uttenreuth wahrte der SC Heideck-Hilpoltstein seine Aufstiegschancen in die Bezirksliga 1. Einzig der SK Neumarkt/Opf. konnte im bisherigen Saisonverlauf mithalten und ebenfalls alle fünf Spiele für sich entscheiden. Die Schachfreunde aus der Oberpfalz kommen am Sonntag, 4. März, nach Heideck zum möglicherweise vorentscheidenden Wettkampf. Gespielt wird im Rathaus Heideck ab 14 Uhr.

(Stephan Platz)