Jugend-Mannschaft (4. Spieltag)

Das klare 4-0 bei unserem Ausflug nach Allersberg zur dortigen 2. Jugendmannschaft war am Ende nur wenig aussagekräftig, zu groß war der Leistungsunterschied zwischen den Teams.

Optisch saßen sich zwei gleichartige Mannschaften gegenüber. An Brett 1 zwei alte Hasen kurz vor Vollendung ihrer Jugendspielzeit, an 2-4 dann die Frischlinge im Alter von 8-11 Jahren. Allerdings lag an jedem Brett mindestens eine Klasse Unterschied. Maxi an Brett 3 war nach gut 20 Minuten fertig. Nach der Eröffnung knöpfte er seinem überforderten Gegner Figur um Figur ab, um am Ende ein diagonales Damenmatt zu platzieren.

Eine Viertelstunde später hatte auch Christian gewonnen. Nach 13 Zügen zwackte er per Springergabel die gegnerische Dame ab, stellte dann mehrere Fesselungen und Mattdrohungen auf, deren eine dann auch zum gewünschten Ergebnis führte.

Jorams Gegner leistete mehr Widerstand. Nach einigen verpassten Möglichkeiten im Mittelspiel stand am Ende nur ein lausiger Mehrbauer für Joram auf dem Konto. Eine hübsche Endspielstudie übrigens, die aufgrund beiderseits drohender Bauerndurchbrüche bei genauem Spiel remis gewesen wäre. Doch das war für beide natürlich nicht zu sehen, so dass am Ende der Mehrbauer entschied.

Lukas setzte dem Ganzen dann den Schlusspunkt, als er im Turmendspiel mehrere Freibauern übers Feld jagte.

In der Letzten Runde geht es dann gegen die schwächere der beiden Schwanstettener Mannschaften. Sollten wir da gewinnen, so könnten wir am Ende noch 3. werden.