Remis im Spitzenspiel der B2b

Am vergangenen Sonntag trafen bei einem Schachwettkampf in Heideck die beiden einzigen bis dahin ungeschlagenen Mannschaften der Bezirksliga 2b aufeinender: SC Heideck-Hilpoltstein gegen SK Neumarkt/Opf. lautete sozusagen das vorgezogene Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga 1. Der Sieger dieses Wettkampfes könnte in der laufenden Saison von keiner anderen Mannschaft mehr eingeholt werden. Bei einem Unentschieden dagegen würde die Entscheidung vertagt, und auch der Tabellendritte SK Schwanstetten könnte sich noch einige Hoffnungen machen.

Die favorisierten Gäste aus der Oberpfalz gingen rasch in Führung, nachdem auf Brett 4 Lorenz Schilay gegen Wolfgang Wegmann eine unglückliche Fesselstellung zum Gewinn zweier Bauern ausnützen konnte. Auf Brett 1 bot Martin Fink in besserer Stellung Remis an, was Kevin Beesk sofort akzeptierte. Auf Brett 7 überschritt Thomas Ruderer gegen Wolfgang Brunner in schlechterer Stellung die Zeit. Wenig später versandete die Partie auf Brett 6 zwischen Dr. Manfred Korth und Matthias Bothe in einem Remis, wodurch die Neumarkter auf 3:1 erhöhten.

Die Wende für die Gastgeber des SC Heideck-Hilpoltstein leitete auf Brett 4 Stephan Platz gegen den mit einer ELO-Zahl von 2101 nominell stärksten Neumarkter Erwin Hirn ein: Im zehnten Zuge ließ sich Platz auf einen riskanten Figurengewinn ein, der seinem Gegner einen heftigen Angriff gestattete. Doch nach sorgfältiger Abwehr aller Drohungen schaffte er es, die Mehrfigur ins Endspiel zu retten. Im 48. Zuge musste der Neumarkter die Waffen strecken, und es stand nur noch 3:2. Norbert Kirchner und Andreas Niebler einigten sich auf Brett 8 in einem ausgeglichenen Endspiel auf Remis. Ebenso friedlich endete die Partie auf Brett 2 zwischen Bastian Perner und Jozef Smyk. In einer völlig verschachtelten Stellung gab es weder für Weiß, noch für Schwarz ein Weiterkommen.

Somit hing der Ausgang des Wettkampfs von der Partie auf Brett 5 zwischen Maximilian Ruderer und Martin Simon ab. In einem Damenendspiel hatte der mit den schwarzen Steinen spielende Maximilian Ruderer einen Springer gegen einen weit vorgerückten Freibauern. Durch geschicktes Manövrieren gelang es ihm, den Damentausch zu erzwingen, den gegnerischen Freibauern abzufangen und selbst mit seinen verbliebenen Königsflügelbauern erfolgreich vorzustoßen. Durch den Sieg in der letzten Partie nach etwa 4 1/2 Sunden Spielzeit stand es am Ende 4:4 unentschieden. Somit bleiben beide Mannschaften mit 11:1 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze. In der Zweitwertung liegt Neumarkt mit 35,5 Brettpunkten knapp vor dem SC Heideck-Hilpoltstein (35).

Seine Chancen auf den Aufstieg wahrte ebenfalls die erste Mannschaft des Schachklubs Schwanstetten durch einen 4 1/2 : 3 1/2 Heimsieg gegen den SC Uttenreuth. Weiter spielten SC Schnaittach - SK Nürnberg 1911 II 1:7 und SG Anderssen Nürnberg 78 - SW Nürnberg Süd III 3:5. Der Schachclub Forchheim zog wegen Besetzungsproblemen seine dritte Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück und steht als Absteiger fest. Das Spiel SC Noris Tarrsch Nürnberg IV - SC Forchheim III wird damit 8:0 gewertet.

Damit belegt nach sechs von insgesamt neun Runden hinter den punktgleichen SK Neumarkt und SC Heideck-Hilpoltstein (11:1 Punkte) der SK Schwanstetten mit 10:2 Punkten Platz 3 vor SW Nürnberg Süd III (8:4 Punkte), SK Nürnberg 1911 II und SC Uttenreuth (beide 6:6). Auf den Rängen 7 und 8 folgen SC Noris Tarrasch Nürnberg IV und SG Anderssen Nürnberg 78 (beide 4:8). Der Aufsteiger SC Schnaittach konnte bisher noch kein Spiel für sich entscheiden und belegt Rang 9.

Es bleibt also spannend in der Bezirksliga 2b des Schachverbandes Mittelfranken. Der nächste Spieltag findet am 8. April statt. Der SC Heideck-Hilpoltstein muss auswärts gegen SW Nürnberg Süd III antreten, und der SK Neumarkt empfängt zu Hause den anderen Mitkonkurrenten um den Aufstieg SK Schwanstetten.

(Stephan Platz)