Jugend-Mannschaft (Letzter Spieltag)

Auch gegen Schwanstetten II (I und II spielen vertauscht) stand am Ende ein klares 4-0 auf der Habenseite. Obwohl der Gegner viel Kampf in die Waagschale legte, waren die Leistungsunterschiede an den Brettern zu groß.

Joram an Brett 4 ließ gegen Maike Arlt, immerhin Kreis-Vizemeisterin in der U10, nichts anbrennen und sorge damit für die Führung. Da die Notation am Brett vertauscht war, gestaltete sich die Rekonstruktion der Züge nach der Partie als echtes Puzzlespiel. Das korrekte Mitschreiben ist für Joram immer noch eine Herausforderung.

Christian spielte (ob seines Geburtstages?) die ersten 10 Züge völlig indisponiert. Trotz Minusbauer und ruinierter Stellung setzte sich bei ihm dann aber doch die um fast 300 Punkte höhere Spielstärke durch. Maxis Gegner spielte sehr geschickt, indem er die Stellung geschlossen hielt. So konnte Max seine taktische Überlegenheit lange nicht ausspielen. Erst im 22. Zug unterlief seinem Gegenüber ein Fehler, woraufhin die Stellung am Ende völlig zusammenbrach. Lukas hatte in seinem letzten Jugendkampf die Ehre, mit dem 4. Brettpunkt abzuschließen. Sein eher positionell geprägtes Spiel (hier merkt man höheres Alter und Spielstärke) verbesserte die Stellung stetig, was sich dann auch in Materialübergewicht bemerkbar machte. Nach der zweiten Mehrfigur hatte seine Gegnerin genug gesehen.

Fazit der Saison: 6-4 Mannschaftspunkte (9 nach der 3-Punkte-Regel), bescherten uns am Ende Rang 3 unter den 6 Teilnehmern in der Kreisklasse A. Erfreulich war zum Einen die Stetigkeit der Aufstellung (immer in Bestbesetzung, nur ein kampfloser Punkt ging wegen einer unglücklichen Terminüberschneidung verloren), und zum Anderen, dass neben den beiden Zimmer-Boys mit Joram Held ein ebenfalls sehr leistungsfähiger Spieler heranreift.

Weniger erfreulich sind die Aussichten im nächsten Jahr. Da Lukas die Altersgrenze überschreitet, reichen nur drei turniererfahrene Spieler nicht aus. Hier müssen rasch 1-2 zuverlässige Spieler nachgezogen werden. Das gilt für die Jugend-Mannschaften U20 und U12, sowie für die 3. Mannschaft dann in der K2.