Christian Zimmer bei der Bayerischen U10-Meisterschaft

Trotz guter Leistung belegte Christian in Bad Kissingen beim Zusammentreffen der 24 besten U10-Spieler Bayerns einen etwas unter Wert geschlagenen 21 Platz. Wie eng und ausgeglichen das Feld war, zeigt der Abstand von lediglich einem Punkt bis zu Rang 11. Ein Sieg, drei Remis und drei Niederlagen ergaben am Ende 2,5 Punkte aus den 7 Runden. Die Spielstärke des hochklassigen Turniers lag fast 200 Punkte über der mittelfränkischen Meisterschaft.

Christian startete denkbar schlecht in das Turnier. Die komplizierte und für ihn ungewohnte Fischer-Zeit, die bei Erwachsenen erst ab Bezirksliga gespielt wird, führt auch bei Kindern zu sehr langen Partien. So kam es in der ersten Partie gegen den unterfränkischen Vize-Meister Daniel Nagel (SC Aschaffenburg) trotz Mehrfigur und überlegener Stellung nach knapp 3 Stunden zum Aus durch einen einzigen Konzentrationsfehler. Auch die zweite Runde gegen Levin Isbilir (SC Erlangen) muss man unter der Rubrik mangelnde Cleverness verbuchen. Im 21. Zug machte sein Gegner einen kapitalen Fehler und bot Remis. Christian nahm das Angebot an, um sich hinterher schwarz zu ärgern, weil er die entscheidende Veränderung am Brett erst hinterher erkannte. Noch unglücklicher gestaltete sich die 3. Partie gegen den oberpfälzischen Vize-Meister Vincent Blodig (TV Riedenburg), den er im Mittelspiel klar überspielte. Doch dann griff er auf der gegenüberliegenden Brettseite die falsche Figur an, was statt zum Turmgewinn zum Damenverlust führte. Somit war nach 3 Runden ein magerer halber Punkt auf der Habenseite, obwohl es hätten drei sein können.

Als nächster Gegner wartete der an TOP 2 gesetzte, amtierende Meister des Schachbezirks München, Alexander Heerlan vom SC Sendling. Christian zeigte wieder eine starke Leistung, ließ sich diesmal aber nicht die Butter vom Brot nehmen und hielt ein verdientes Remis. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch die nächste Runde gegen den Vertreter Niederbayerns, Christopher Jessen vom FC Ergolding. In der 6. Runde spielte Christian seine einzige schwache Partie. Die Niederlage gegen den Münchner Vize-Meister Noah Archaya (SC Unterhaching) war verdient.

Der vierte Wettkampftag schloss mit der letzten Runde ab. Diesmal war Christian hochkonzentriert und nahm den Vertreter aus der Nachwuchsabteilung des Zweitligisten TSV Bindlach-Aktionär Leo Seeberger nach allen Regeln der Kunst auseinander. Fazit: die 2,5 Punkte aus den 7 Runden geben nicht ganz die gute Leistung von Christian wieder. Mit etwas mehr an Cleverness und Reife (sechs seiner sieben Gegner waren einen Jahrgang älter) hätte er es auch knapp in die obere Hälfte der äußerst engen Tabelle schaffen können.

Endstand - Bayrische U10-Meisterschaft

Ausführliche Berichte