U12-Jugend erreicht 2. Runde

Erstmals ist unser Verein mit einer U12- Mannschaft auf Bayerischer Ebene gestartet. Der Modus ist ein erweitertes k.o.-System. Vier Mannschaften spielen in verschiedenen Gruppen jeder gegen jeden. Die ersten beiden kommen weiter, die anderen scheiden aus. Nach 3 Runden kommt es zu den beiden Halbfinals Nordbayern und Südbayern. Die Finalrunde ermittelt dann den Meister. Es gelten die Bedingungen der Bayernliga, so ist auch das Stellen eines Schiedsrichters Pflicht. Hierzu konnte ich in Bad Kissingen gerade noch meine abgelaufene Lizenz als Verbands-Schiedsrichter erneuern lassen.

Christian startete denkbar schlecht in das Turnier. Die komplizierte und für ihn ungewohnte In der ersten Runde hatten wir zweifaches Losglück: zum einen kamen wir in den Genuss des Heimvorteils, was uns lange Fahrtwege ersparte. Zum zweiten hatten wir es nur mit zwei Gegnern zu tun, da eine Mannschaft vorzeitig zurückgezogen hatte. Die Voraussetzungen waren damit klar: eine Mannschaft scheidet aus, zwei kommen weiter. Gegner waren der SK Neumarkt und der SK Schwanstetten.

Im ersten Spiel gegen den favorisierten SK Neumarkt gab es eine herbe 0,5 - 3,5 Klatsche. Theo an Brett 4 ist Turnierpartien immer noch nicht gewachsen und verlor schnell. Joram konnte trotz einer Figur weniger ins Dauerschach abwickeln. Leider boten Maxi und Christian an den vorderen Brettern eine absolut unterirdische Leistung, was dann zu der unnötig hohen Niederlage führte. Vor allem Christian hatte mehrfach den Gewinn am Brett, der er immer wieder mit unerklärlichen Einstellern zunichtemachte.

Da die Neumarkter im zweiten Spiel den SK Schwanstetten mit 4 - 0 auseinandernahmen, brauchten wir im dritten Spiel gegen Schwanstetten mindestens ein 2 - 2.

Da wir mit Theo 0 - 1 in Rückstand gingen, lag die Last wieder auf den anderen dreien. Papas Standpauke zu Mittag motivierte die Zimmer-Boys zu erheblich konzentrierteren Leistungen als noch am Vormittag, so dass wir die zwei Brettpunkte nach einer Stunde sicher im Sack hatten. Joram erwies sich erneut als Glückspilz. Unter freundlicher Mithilfe seines Gegners gewann er nicht gewinnbares Turmendspiel und sorgte damit für den 3 - 1 Endstand.

Lange Gesichter gab es indes am späten Abend, als die Auslosung der 2. Runde über die Ticker lief. Neben Noris-Tarrasch Nürnberg werden die beiden nordbayerischen Top-Favoriten SC Erlangen und SGem Fürth unsere Gegner sein. Spielort am 28.4. wird bei Noris-Tarrasch sein.