Jubiläumstunier 2018: Maximilian Ruderer verteidigt Titel

Auch dieses Jahr veranstalten wir wie gewohnt unser Juniläumstunier am Vatertag. Insgesamt fanden 11 Schachspieler(einer mehr als im Jahr zuvor) um 9:30 im Rathaus zusammen um in 5 Runden Schnellschach(25 min) einen Sieger zu ermitteln.

In der ersten Runde konnte sich noch fast alle Favoriten durchsetzen. Lediglich Hans Dorner konnte einen Sieg gegen den leicht favorisierten Thomas Ruderer erspielen.

In Runde 2 musste der erste Favorit Punkte lassen, so kam der Vorjahreszweite Norbert Kirchner gegen Alexander Ruderer nicht über ein remis hinaus. Auch in Runde 3 gelang ihm nur ein remis gegen Hans Dorner. In Runde 3 kam es zum ersten direkten Favoritentreffen: Die kommenden B1-Spieler Maximilian Ruderer und Marc Oberhofer trennten sich unentschieden. Der Stand vor der wohlverdienten Mittagspause: 2,5 Punkte: Maximilian Ruderer, Marc Oberhofer; 2 Punkte: Thomas Ruderer, Norbert Kirchner, Johann Plan; 1,5 Punkte: Alexander Ruderer, Hans Dorner, Martin Stritzelberger; 1 Punkt: Gerhard Habinger, Martin Dalheimer; 0,5 Punkte: Frank Rupprecht.

In der vierten Runde konnten sich die beiden Erstplatzierten (Maximilian Ruderer und Marc Oberhofer mit je einen Sieg gegen Johann Plan und Norbert Kirchner) einen weiteren Punkt erspielen. Thomas Ruderer mauserte sich mit einem Sieg gegen Martin Stritzelberger zum ersten Verfolger.

In der letzten Runde konnte Johann Plan gegen Norbert einen Sieg erringen, da er auch mit einem Turm weniger eine unverhinderbare Mattdrohung aufstellen konnte.

Der Tuniersieg entschied sich in zwei Partien. Thomas Ruderer traf auf Marc Oberhofer und Maximilian Ruderer auf Alexander Ruderer. Alex konnte relativ früh durch ein drohendes matt, welches nur noch unter Materialverlust verhindert werden konnte, leicht in Vorteil geraten. Maxi behielt aber dennoch die deutlich aktivere Stellung. Thomas und Marc einigten sich in der Zwischenzeit aufgrund ungleichfarbiger Läufer im Endspiel auf remis. Das Brüderduell hingegen spitzte sich zu. Nachdem die Zeit zuerst für Alex vorteilhaft war, konnte Maxi mit ein paar Drohungen die entscheidende Zeit gewinnen, im Blitzduell die besseren Züge finden und die Partie schließlich auf Zeit gewinnen. Somit konnte Maxi mit 4,5 Punkten seinen Titel verteidigen und den erstmals angeschafften Pokal in die Höhe recken.

Der Endstand: 4,5 Punkte: Maximilian Ruderer; 4 Punkte: Marc Oberhofer; 3,5 Punkte: Thomas Ruderer; 3 Punkte: Johann Plan, Gerhard Habinger; 2,5 Punkte: Alexander Ruderer, Martin Stritzelberger; 2 Punkte: Norbert Kirchner, Martin Dalheimer; 1,5 Punkte: Hans Dorner, Frank Rupprecht.

(Alexander Ruderer)