2. Mannschaft erkämpft 5:3-Sieg zum Auftakt

Am vergangenen Sonntag startete unsere 2. Mannschaft in die neue Saison. Beim Heimspiel gegen die 1. Mannschaft der SpVgg-DJK Wolframs-Eschenbach starteten wir auf dem Papier als klarer Favorit, doch am Ende sollte es ein Herzschlagfinale werden.

Besonders auf den Brettern 5-8 waren wir mit jeweils ca. 200 DWZ-Punkten besser besetzt als unsere Gäste. Dies zeigte sich auch an zwei relativ schnellen und insgesamt verdienten Siegen von Joachim und Martin Dahlheimer (Brett 7 und 5). Auch Martin Stritzelberger konnte gegen seinen deutlich schwächer notierten Gegner auf Brett 6 immerhin ein remis erreichen und erlangte somit mit einem Zwischenstand von 2,5:0,5 ein bequemes Polster für unsere Mannschaft. Doch Wolframs-Eschenbach gab sich noch lange nicht geschlagen, so vollendete der Wolframs-Eschenbacher Jugendspieler Moritz Manke auf Brett 8 den langsam absehbaren Sieg und erzielte damit eindrucksvoll den Anschluss (2,5:1,5). Auf Brett 4 leistete sich unser Debütant Thomas (bisher 1. Mannschaft) einen Springereinsteller und geriet somit in großen Rückstand. Damit hatte das Spiel mit ausgeglichenen Stellungen auf den Brettern 1-3 und einem Vorteil für die Gäste auf Brett 4 wieder reichlich an Spannung gewonnen.

Die Partien von Lukas und Alex (Brett 2 und 3) endeten beide in einem ausgeglichenen Endspiel und führten ca. um 18:00 zum 3,5:2,5 Zwischenstand. Alfred Strnad bewies nun auf Brett 1 unter Gewinndruck seine Nervenstärke. Schon zu Beginn seines Endspiels konnte er einen leichten Vorteil gewinnen, den er souverän zum am Ende sicheren Sieg ausbaute und somit den Mannschaftssieg nach langem Kampf (Spielende 18:45 Uhr) für uns klar machte. Auf Brett 4 konnte Thomas aufgrund der Zeitnot seines Gegners kurz vor 19:00 Uhr doch noch ein remis retten und damit den 5:3 Endstand beschließen.

Mit einem Auftaktsieg dürfen wir zwar zufrieden sein, doch der Sieg kam trotz klarer Favoritenrolle nur äußerst knapp zustande. Wir können auf jeden Fall noch etwas mehr!

(Alexander Ruderer)