Sieg in der zweiten Runde der Bezirksliga I

Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein überzeugte auch am zweiten Spieltag der Bezirksliga 1. Am Sonntag gelang beim SV Lauf ein wichtiger 4 1/2 : 3 1/2-Auswärtssieg. Damit kletterte die Mannschaft mit 3:1 Punkten auf Rang 3 hinter den führenden SG 1882 Fürth und der Spielvereinigung Zabo-Eintracht.

Den Grundstein zum Erfolg legte Alfred Strnad, der auf Brett 7 gegen Heinz Seifert erst zwei Bauern und schließlich noch einen Turm gewann. Brett 1-Spieler Martin Fink erhöhte auf 2:0, als er trotz knapper Bedenkzeit zu einem Mattangriff gegen Marius Bayer ansetzte und den gegnerischen König im 43. Zug mattsetzte. Alexander und Maximilian Ruderer hielten ihre Partien ebenso remis wie Brett 2-Spieler Stephan Platz, der gegen Lars Fiedler die Schotten dichtmachte. Da auch die Partie zwischen Norbert Kirchner und Werner Frank unentschieden ausging, stand es nach vier Stunden Spielzeit bereits 4:2 für die Gäste aus Heideck und Hilpoltstein.

Trotzdem hätte es fast nicht gereicht, denn die beiden ausstehenden Partien sahen verloren aus. Manfred Korth stemmte sich in einem schwierigen Endspiel mit einem Minusbauern erfolglos gegen die drohende Niederlage. Doch Bastian Perner schaffte auf Brett 3 die Wende und verteidigte ein schwieriges Springer-Läuferendspiel erfolgreich zum 4 1/2 : 3 1/2-Sieg gegen die favorisierten Gastgeber vom SV Lauf. Damit steht die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein nach ihrem Aufstieg überraschend im vorderen Tabellendrittel der Bezirksliga 1.

(Stephan Platz)