2. Mannschaft dominiert in Allersberg mit 6,5:1,5

Schon bevor es losging hatten wir bereits einen Punkt auf Brett 5 gewonnen, nachdem Allersberg nur zu siebt antreten konnte.

Vor dem Schachspiel, erinnerte der ASC an den 150. Geburtstag des deutschen Schachweltmeisters Emanuel Lasker. Auch die Reichsprogromnacht jährte sich dieses Wochenende, weshalb allen Opfern von rassistischer Verfolgung mit einer Schweigeminute bedacht wurde. Ein tolles Zeichen des ASC für Toleranz!

Im sportlichen Teil des Nachmittags entschied sich zuerst die Partie auf Brett 6. Joachim konnte sich mit leichtem Rückstand noch in ein remis retten. Auf Brett 7 konnte Frank G. seinen schon früh errungenen Vorteil sicher zum Sieg bringen und erhöhte so den Zwischenstand auf 2,5:0,5.

Familie Ruderer (Alex und Thomas) entschied schließlich den Mannschaftskampf mit einem Doppelschlag innerhalb von nur einer Minute. Beide konnten im Mittelspiel einen leichten Vorteil erringen und diesen in ein gewonnenes Endspiel überführen.

Nachdem der Mannschaftssieg bereits mit 4,5:0,5 entschieden war, einigten sich Bernd und Lukas auf den Spitzenbretter mit ihren Gegnern auf ein leistungsgerechtes remis. Auf Brett 8 wurde noch einmal hart gekämpft. Frank R. musste im Mittelspiel seinem Gegner vier Bauern für eine Leichtfigur überlassen. Doch da alle anderen Figuren in der Folge abgetauscht wurden, konnte Frank mit seinem übrig gebliebenen Springer gleich drei Bauern wieder zurück gewinnen und gelangte so doch noch zum beeindruckenden Sieg.

Somit fiel das Endergebnis am Ende mit 6,5:1,5 überraschend hoch aus. Ob wir diese starke und konzentrierte Form weiterhin zeigen können, wird sich bereits beim nächsten Spiel zeigen, wenn wir zuhause auf den Bezirksliga-Absteiger Treuchtlingen/Wettelsheim treffen.

(Alexander Ruderer)