Dritte Mannschaft holt die ersten drei Punkte

Nach der 1:5-Klatsche zum Auftakt zeigte sich die Dritte gegen die leicht favorisierte SG Ellingen-Pleinfeld II gut aufgelegt und konnte mit einem knappen 3,5:2,5 die ersten Mannschaftspunkte einfahren.

Zum Spielverlauf: Christian hatte seinen Gegner von Anfang an voll im Griff. In aktiver Stellung schweißte er zunächst einen Bauern heraus und provozierte den Gegner dann per hübschem Abzug zum Damenverlust. Kurz darauf jedoch ließ Joram das 1:1 zu. Trotz leichtem Eröffnungsvorteil fand er sich in einer positionell geprägten Stellung nicht zurecht und wählte stets den falschen Plan, was sein erfahrener Gegner gekonnt auszunutzen wusste.

Joachim stellte die Führung wieder her. Auch er konnte in bereits besserer Stellung einen geschickten Abzug gegen die Dame platzieren, worauf sein Gegenüber die weiße Fahne hisste. Max kämpfte über 3 Stunden lang. Als bei Minusqualität und Minusbauern die Partie schon gelaufen schien, warf er nochmal alles nach vorne und setzte seinen Gegner mächtig unter Druck.

Am Ende reichte es dann doch nicht mehr, weil dieser stets den besten und einzigen Zug zur Abwehr fand. Trotzdem: tolle Kampfleistung.

Kurz darauf sorgte Hans für die erneute 3:2-Führung. Seine 4 Figuren harmonierten bestens gegen das Turmübergewicht der feindlichen Truppen, zumal deren König unter ständiger Atemnot litt.

Frank holte schließlich in einem positionell leicht nachteiligen Endspiel nach langem Kampf den entscheidenden halben Punkt, so dass es zum Gesamtsieg von 3,5:2,5 reichte.