Erste Niederlage seit mehr als eineinhalb Jahren

Eine knappe 3 1/2 : 4 1/2-Heimniederlage musste die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein am dritten Spieltag der Bezirksliga 1 gegen die Spielgemeinschaft Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach einstecken. Damit geht die Mannschaft auf Rang 4 punkt- und brettpunktgleich mit der zweiten Mannschaft des SK 1911 Herzogenaurach in die Winterpause.

Der Wettkampf begann recht vielversprechend für die Schachspieler aus Heideck und Hilpoltstein. Brett 1-Spieler Martin Fink gewann gegen Stefan Leis im Mittelspiel eine Figur und siegte erwartungsgemäß im Endspiel. Auf Brett 2 hielt Stephan Platz gegen Christian Ahmels mühelos remis, ebenso wie auf Brett 7 Norbert Kirchner gegen Dr. Karl-Heinz Wirth. Dann gelang den Gästen der Ausgleich: Roland Reuter behielt auf Brett 6 gegen Dr. Manfred Korth die Oberhand. Danach sah es lange nach einem 4:4-Unentschieden aus. Nachdem Maximilian Ruderer und Bastian Perner auf den Brettern 4 und 3 nicht zu bezwingen gewesen waren und die Partien auf den Brettern 7 und 8 auf Ausgleich zusteuerten, geriet Alfred Strnad gegen Gerhard Pröschel in einem verzwickten Endspiel völlig unerwartet in einen nicht mehr zu parierenden Mattangriff. Alexander Ruderer konnte aus dem völlig gleich stehenden Endspiel gegen Martin Hartinger trotz aller Versuche nicht mehr als ein Remis herausholen, und so war nach mehr als viereinhalbstündiger Spielzeit die erste Niederlage seit mehr als eineinhalb Jahren nicht mehr zu verhindern.

An der Tabellenspitze der Bezirksliga 1 stehen jetzt mit jeweils 6 Punkten die ungeschlagenen Mannschaften SG 1882 Fürth 1 und Spvg Zabo-Eintracht 1 vor Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach (4). Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein behauptet sich 3:3 Zählern und 12 Brettpunkten weiterhin in der vorderen Tabellenhälfte.

(Stephan Platz)