Jugend-Mannschaft (1. Spieltag, U20 Bezirksliga 2)

Als eine der jüngsten Mannschaften aller Zeiten (Durchschnittsalter 10,5 Jahre) gelang uns gleich in der ersten Runde der U20-Bezirksliga 2 ein 3:1-Überraschungserfolg gegen die erste Garnitur der SG Büchenbach-Roth. Der Gegner - nicht ganz in Bestbesetzung angereist - spielte letztes Jahr sogar noch in der B1.

Am Spitzenbrett hatte Christian gegen den 7 Jahre älteren Luis Merkel erwartungsgemäß keine Chance, doch es sollte die einzige Niederlage an diesem Tag bleiben.

Lieven ließ es endlich ein wenig langsamer angehen, was sich auch sofort in einer solideren Spielanlage zeigte. Trotz vorübergehenden Durchhänger schaukelte er die Partie am Ende sicher nach Hause.

Joram war seinem Gegner in allen Belangen überlegen, gewann die Qualität, dann ein paar Bauern und zuletzt die Partie.

Max spielte am längsten und kostete uns die letzten Nerven. Die Partie wog nach Fehlern auf beiden Seiten hin und her. Ein starker Königsangriff sollte die Entscheidung für uns bringen. Doch Max übersah ein schönes Turmopfer auf h8, was zu 3-zügigem Matt geführt hätte. Am Ende entschieden schließlich zwei verbundene Freibauern auf der 6. Reihe gegen den hilflosen Turm. Damit war das 3:1 eingetütet.

Die Befürchtungen, dass die U20-Bezirksliga für unsere Sprösslinge noch früh kommt, haben sich damit nicht erfüllt.