Zweite Mannschaft siegt im Spitzenspiel

Nachdem sich Heideck 2 als auch Weißenburg vom Rest des Feldes abgesetzt hatten, wurde diese Match mit Spannung erwartet. Bereits vor dem Spiel konnten wir wieder mit 1:0 in Führung gehen, da Brett 1 der Gäste leider kurzfristig erkrankte und Alfred somit kampflos gewann. Das hatte unsere leichte Außenseiterrolle vor der Spiel wieder ausgeglichen und einen höchst spannenden Wettkampf in Aussicht gestellt.

Dramatisch wurde es bereits nach einer knappen Stunde auf Brett 6. Der Gast hatte eine Figur geopfert um anschließend matt setzten zu können. Martin D. gratulierte dem Gegner bereits zu diesen Zug und hätte beinahe schon aufgegeben, doch er sah, dass der Mattangriff des Gegners gar nicht aufging. Aufgrund der deshalb kostenlos hergegebenen Figur ergab sich Martins Gegner daraufhin. Martin S. hatte auf Brett 7 eine Qualität gewonnen, fand jedoch gegen die sehr gute Bauernstruktur seines Gegners im Endspiel trotzdem kein Durchkommen und remisierte zum 2,5:0,5. Nun machten sich die Gäste daran aufzuholen, sowohl Lukas als auch Thomas mussten auf den Brettern 3 und 5 dem Gegner leistungsgerecht zum Sieg gratulieren. Damit wieder ausgeglichener Zwischenstand 2,5:2,5. Auf Brett 8 konnte uns unser Edelreservist Richi in einer souveränen Partie wieder in Führung bringen. Jedoch glichen die Weißenburger nur kurze Zeit später wieder aus, da Bernd der gegen seinen stärkeren Gegner lange mithalten konnte, ein Figureneinsteller unterlief. Damit entschied sich nun alles an Brett 4. In einem theoretisch ausgeglichenen Turmendspiel probierte Alex noch einmal alles und erwischte den Gegner tatsächlich auf dem falschen Fuß und holte somit den Punkt- und Mannschaftssieg(4,5:3,5).

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel, haben wir uns nun schon an der Tabellenspitze abgesetzt und einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Durch den direkten Vergleich als Zweitwertung in der Meisterschaft, genügen uns zur Meisterschaft bereits zwei Siege in den restlichen drei Spielen.

(Alexander Ruderer)