Dritte Mannschaft überrascht mit 3:3 gegen Weißenburg II

Da beide Mannschaften mit nur je 5 Spielern aufliefen stand es vor dem "Anpfiff" bereits 1:1. Das machte die Sache aber nicht leichter, da uns der Gegner an allen übrigen Brettern (3 bis 6) mit durchschnittlich über 300 DZW-Punkten haushoch überlegen war. Doch es schlug die Stunde der "Kids".

Zum Spielverlauf: Christian, unser Jüngster, hatte heute seinen absoluten Sahnetag. In keiner Phase des Spiels hatte sein Gegner (1449), der nicht einmal schlecht spielte, auch nur den Hauch einer Chance gegen ihn.

Joram legte eine ordentliche Partie aufs Parkett. Doch musste er am Ende der feindlichen Übermacht am Brett Tribut zollen. Hier war der Unterschied (987 zu 1347) einfach zu groß. Damit war mit 2:2 wieder Gleichstand.

Maxi unterlief nach ausgeglichenem Beginn im 13. Zug ein positioneller Fehler, der zu Bauernverlust und schlechterer Stellung führte. Glücklicherweise fand sein Gegner (1403) dann 2x nicht die stärkste Fortsetzung, worauf sich das Blatt wieder wendete. Maxi ließ sich durch dann ganz starkes Spiel die zweite Chance nicht mehr nehmen und gewann am Ende Figur, Qualität und das Spiel. Das ergab einen unerwarteten 3:2 Zwischentand.

Franky hatte es ebenfalls mit einem um 266 schwereren Gegner zu tun. Seine solide Spielanlage lag lange in Remis-Breite. Am Ende, nach fast 4 Stunden Spielzeit, hat es aber dann doch nicht ganz gereicht, um den knappen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.

Dennoch: ein verdientes und aufgrund der Aufstellungen unerwartetes 3:3 Unentschieden. Damit hat die Dritte nun schon 5-5 Mannschaftspunkte und sich fest in der höheren Liga etabliert. Mit dem Nachwuchs im Rücken wird es wohl noch so manche Überraschung geben.