Christian Zimmer verpasst Titelverteidigung nur knapp

Leider hat unser Christian seinen Titel als mittelfränkischer U10-Meister in Erlangen nicht verteidigen können. Er unterlag trotz herausragender Turnierleistung im letzten, entscheidenden Spiel dem favorisierten Inder Abhiraaj Arora.

Wie stark das Turnier dieses Jahr besetzt war, sah man am Teilnehmerfeld: Die meisten Spieler finden sich auch in der bayerischen Rangliste ganz oben. Möglicherweise der Grund, warum manch schwächerer Spieler, obwohl qualifiziert, auf die Teilnahme verzichtete. So stellten sich dieses Mal nur 14 Spieler der Herausforderung.

Die erste Runde bereitete Christian keine Schwierigkeiten. Bajaj Pranit vom SC Erlangen wurde recht schnell in seine Einzelteile zerlegt. Es sollte aber der einzige der wenigen schwächeren Gegner sein. Im zweiten Spiel traf Christian schon auf einen der Favoriten, Bayerns aktuelle Nr. 2, Narek Gewondow von der SG Fürth. Die beiden 9-Jährigen hatten großen Respekt voreinander, so dass in der rein positionell geführten Partie stets Gleichgewicht der Kräfte herrschte. Nach 31 Zügen einigte man sich auf remis. In Runde drei wartete mit Vinzenz Schilay vom SK Neumarkt ein Gegner nominell etwa in Augenhöhe. Doch wie schon im letzten Jahr hatte Christian das bessere Ende für sich. In einer flotten Angriffspartie fiel die Stellung seines Gegners ab dem 25 Zug sukzessive auseinander. Damit waren am ersten Wettkampftag ordentliche 2,5 Punkte eingefahren. Das bedeutete Rang 3 mit Tuchfühlung zur Spitze.

In der vierten Runde zeigte Christian seine mit Abstand beste Leistung. Gegner war der erst kürzlich vom Provinzverein SV Lauf/Peg. zum übermächtigen SC Erlangen geholte Johannes Keck, der ebenfalls schon mehrere Großturniere gewonnen hatte. Schon nach kurzer Zeit setzten beide Kontrahenten auf maximales Risiko, so dass sich das Brett innerhalb nur weniger Züge in ein Flammenmeer verwandelte. Weiß (Johannes Keck) nahm per Bauernsturm den Königsflügel aufs Korn, während Schwarz das Zentrum und den Damenflügel zertrümmerte. Beide Spieler fanden fast immer die stärksten Fortsetzungen. Doch Christians Einfälle waren stets einen Tick schneller, gefährlicher und trickreicher, so dass sich die Waage am Ende schließlich zu seinen Gunsten neigte. Nach 58 Zügen war die Vorstellung vorbei: Weiß gab auf. Für viele war das die beste und schönste Partie des ganzen Turniers.

Damit kam es zum Endspiel gegen den punktgleichen Abhiraaj Arora (SC Erlangen), der aktuell zu den drei besten U10-Spielern Deutschlands zählt. Gegen ihn ist Christians Bilanz auch deutlich negativ (1 Sieg - 4 Niederlagen). Auch an diesem Tag gelang Christian kein Zugriff auf die Partie, so dass der Titel 2019 verdient an den Erlanger geht.

Trotzdem dürfte das Gesamtergebnis für die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft reichen, die im vom 22.-26. April in Bad Kissingen stattfindet.