Jugend-Mannschaft (4. Spieltag, U20 Bezirksliga 2)

Am vierten und letzten Spieltag mussten wir die weite Reise zur bisher punktlosen Jugend des SC Bechhofen antreten. Leider zeigte sich, dass wir aktuell nicht in der Lage sind, den Ausfall von Christian an Brett 1 zu kompensieren. 1-3 der ernüchternde und auch sehr unglückliche Endstand.

Weil in Jugendspielen ab der Bezirksliga vorne keine Bretter frei bleiben dürfen, rutschten alle um eine Position nach vorne und Valentin nahm als Ersatz hinten Platz.

Lieven hatte auch diesmal wieder - trotz aller Ermahnungen - seine Partie herunter geblitzt, was im Endspiel den logischen Turmeinsteller nach sich zog. Das ist natürlich wenig hilfreich für die Mannschaft, die kaum aus den Eröffnungen heraus war.

Valentin verteidigte sich zäh und konnte die Stellung lange knapp im Gleichgewicht halten. Doch ein übersehenes Grundreihenmatt bedeutete den "Sudden Death".

Da auch Joram Qualität + Bauer weniger hatte und Maxi sehr gedrückt stand, musste man Schlimmes befürchten. Doch nach gut 2 Stunden drehte sich das Spiel. Joram warf alles nach vorne und provozierte so einen entscheidenden Fehler. Das Endspiel war dann klar gewonnen und der Anschluss zum 1-2 geschafft.

Maxi hatte sich geschickt befreit und durch eine hübsche Kombination eine Figur gewonnen. Das 2-2 schien greifbar nahe, doch in beginnender Zeitnot verlor Max dann etwas die Nerven, gab den Vorteil wieder her und verlor dann auch noch das Turmendspiel.

Fazit: das erste Bezirksligajahr endete mit Platz 4 und 3-5 Mannschaftspunkten bei einem Brettverhältnis von 7-9. Das ist achtbar, zumal wenn man bedenkt, dass es bei konsequenterer Chancenverwertung einiges mehr hätte sein können. In der nächsten Saison werden wir sicher in Richtung oben angreifen.