Zweite Mannschaft sichert vorzeitig den Titel

Bereits im Vorfeld wussten wir, dass uns ein Unentschieden im Heimspiel gegen die zweitplatzierte 3. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth zur vorzeitigen Meisterschaft genügen würde. Mit dem Rückenwind der bisherigen Saison fühlten wir uns gut vorbeireitet, erwarteten jedoch einen zähen Kampf.

Nach einer guten Stunde einigte sich Martin S. mit seinem Gegner auf Brett 7 in ausgeglichener Stellung und defekter Schachuhr auf remis. Auf Brett 3 konnte Basti in seinem ersten Spiel in dieser Saison den Großteil des Materials abtauschen und am Ende in einem ausgeglichenen Endspiel remisieren. Alfred setzte seinen Gegner Brett 1 mit einem Angriff auf dem Königsflügel unter Druck, riskierte dabei jedoch zu viel und musste sich deshalb mit remis zufrieden geben. In einer packenden Angriffspartie hatte Martin S. an Brett 6 das schlechtere Ende und musste seinen Punkt abgeben. Damit waren die Büchenbacher 2,5:1,5 in Führung gegangen. Doch Frank konnte auf Brett 8 seine seit längerem gut aussehende Stellung mehr und mehr in einen Sieg ummünzen und den Ausgleich herbeiführen. Thomas auf Brett 5 wandelte seine aktive Stellung in zwei Mehrbauern im Endspiel um, mit denen er den Sieg sicher heim bringen konnte. Damit lag der Zwischenstand bei 3,5:2,5, ein halber Punkt fehlte noch zur Meisterschaft.

Jedoch sah es auf den bleibenden Brettern 2 und 4 eher schlecht aus. Alex bot ob des Mannschaftsergebnisses und einem Minusbauern remis, welches sein Gegner aber auf Weisung des Mannschaftsführers ablehnen musste. In der engen Zeitnotphase vor dem vierzigsten Zug verpasste er eine sofortige Mattkombination und gab zu allem Übel auch noch eine Qualität ab. Doch der Gegner übersah in seinem vierzigsten Zug, dass er nur noch wenige Sekunden auf der Uhr hatte und lies den Zeiger fallen. Doch noch der Mannschaftssieg und damit die Meisterschaft! Währenddessen geriet Lukas zunehmend in Bedrängnis und musste sich am Ende zum 4,5:3,5-Endstand geschlagen geben.

Ein sehr knapper Sieg sichert uns bereits einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft. Nun können wir im nächsten Spiel bei Ellingen/Pleinfeld die Saison mit einem weiteren Sieg perfekt abschließen und in der nächsten Saison unser Können in der Bezirksliga unter Beweis stellen.

(Alexander Ruderer)