Sechster Spieltag der Bezirksliga 1

Ein 4:4-Unentschieden erkämpfte sich die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein am sechsten Spieltag der Bezirksliga 1 beim Tabellenführer Spvg Zabo Eintracht Nürnberg. Damit verteidigte das Team von Mannschaftsführer Maximilian Ruderer mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis erfolgreich den fünften Tabellenplatz.

Der Wettkampf begann mit einem schnellen Remis auf Brett 1 zwischen Martin Fink und Dr. Christian Leopold. Wenig später mündete die Partie auf Brett 7 zwischen Marc Oberhofer und Hermann Schlötterer in ein Unentschieden durch dreifache Zugwiederholung. Die 2:1-Führung für die Gäste aus Heideck und Hilpoltstein gelang Lukas Rupprecht, der auf Brett 8 gegen Hans-Ludwig Hestermann das entstandene Endspiel meisterhaft behandelte. Bald stand ein schwarzer Freibauer auf der drittletzten Reihe, der nur noch unter Figurenopfer hätte aufgehalten werden können.

Inzwischen hatte auf Brett 2 Stephan Platz gegen Christian Brenner einen Bauern gewonnen, verpasste aber im 18. Zug die entscheidende Gewinnfortsetzung, so dass sein Gegner die Partie schließlich doch noch remis halten konnte. Nachdem auf Brett 5 Dr. Manfred Korth und Paul Wittmann sich in einem ausgeglichenen Turmendspiel auf ein Unentschieden geeinigt hatten, gelang den Gastgebern auf Brett 4 der Ausgleich zum 3:3. Andreas Link hatte Maximilian Ruderer im Mittelspiel ausgekontert und krönte seine starke Leistung durch einen unparierbaren Mattangriff. Norbert Kirchner und Thomas Ahlich sowie Bastian Perner und Vinzenz Petzold auf den Brettern 6 bzw. 3 versuchten zwar noch alles, um aus ihren Stellungen mehr als ein Remis herauszuholen, mussten sich am Ende aber doch in die unvermeidliche Punkteteilung zum 4:4-Endstand fügen.

Alleiniger Tabellenführer in der Bezirksliga 1 ist nach einem 4 1/2 : 3 1/2-Sieg gegen SV Lauf die SG 1882 Fürth mit 10:2 Punkten vor Zabo-Eintracht Nürnberg und SK Herzogenaurach II. Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein behauptet sich mit 6:6 Punkten auf Rang 5 weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt damit drei Runden vor Schluss ganze 4 Zähler.

(Stephan Platz)