U12-Bayernliga: 1. Runde

Die erste Runde der diesjährigen U12-Mannschaftsmeisterschaft führte uns wieder einmal ins westmittelfranke Bechhofen. Gegner waren neben dem SC Bechhofen der SK Dinkelsbühl und der SC Ansbach 1855. Zwei der vier kommen jeweils in die nächste Runde. Unser Quartett bestehend aus Christian, Maxi, Joram und Lieven war klarer Favorit, was sich am Ende auch bestätigen sollte. Alle drei Spiele wurden gewonnen, 6-0 Mannschaftspunkte und 10,5 - 1,5 Brettpunkte ließen wenig Fragen offen.

Gegen Dinkelsbühl, die nur zu dritt antreten konnten, gab es zum Auftakt ein ebenso schnelles wie ungefährdetes 4-0. Lediglich Joram brauchte für seinen Sieg etwas länger.

Auch Ansbach leistete beim 4-0 wenig Wiederstand. Joram konnte schon nach 7 Zügen mattsetzen. Lieven, Maxi und Christian folgten eine gute halbe Stunde später.

In der dritten Runde gegen Bechhofen war dann die Luft bei einigen schon raus, ansonsten kann man sich das an sich nur knappe 2,5 - 1,5 kaum erklären. Joram gab trotz klarer Gewinnstellung remis, während Christian in einer wahren Slapstick-Einlage (er hatte schon die Dame mehr) noch verlor.

Die nächste Runde in zwei Wochen wird uns nach Kelheim führen, wo wir gegen die halbe Oberpfalz antreten dürfen. Gegner dort sind der SK Kelheim, der SK Neumarkt und der SK Schwandorf. Alle drei Mannschaften werden uns auf einem erheblich höheren Niveau begegnen. Da dürfen wir uns sehr viel mehr strecken, um erneut weiter zu kommen.