Erste Mannschaft sichert den Klassenerhalt in der Bezirksliga 1

Durch ein 4:4-Unentschieden im Heimspiel gegen den SC Bechhofen sicherte sich die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein am achten Spieltag der Bezirksliga 1 bereits vier Wochen vor Saisonende den Klassenerhalt. Damit steht das Team von Mannschaftsführer Maximilian Ruderer mit 7:9 Punkten wieder auf Rang 5 im Mittelfeld der Tabelle.

Der Wettkampf begann überaus günstig für die Gäste aus Bechhofen, welche die Partien auf den Brettern 1 bis 3 sämtlich für sich entscheiden konnten. Stephan Platz schlidderte auf Brett 2 gegen Andreas Sandner in ein verlorenes Endspiel, und ebenso erging es auf Brett 3 Bastian Perner gegen Harald Kaiser. Brett 1-Spieler Martin Fink büßte in großer Zeitnot gegen Klaus Böse einen Turm ein und musste aufgeben. Lediglich Dr. Manfred Korth erreichte auf Brett 5 gegen Lea Alsheimer trotz zweier Minusbauern ein Remis.

Doch wie schon im vergangenen Jahr in der vorentscheidenden Begegnung gegen Neumarkt steckten die Heidecker und Hilpoltsteiner Schachspieler trotz eines 0,5 : 3,5-Rückstandes nicht auf. Maximilian Ruderer brachte auf Brett 4 gegen Nico Meyer ein durchschlagendes Springeropfer und setzte seinen Gegner im 37. Zuge matt. Norbert Kirchner überspielte auf Brett 6 dank seines Springerpaares Johann Holzer im Endspiel, gewann einen Bauern und bald darauf die Partie. Brett 7-Spieler Marc Oberhofer startete trotz beiderseits stark dezimierter Streitkräfte einen Königsangriff, der allerdings wegen eines weit vorgedrungenen gegnerischen Freibauern nur zu einem Remis durch ewiges Schach reichte. Dafür gelang es auf Brett 8 Alexander Ruderer, durch geduldiges Manövrieren ein schwieriges Läuferendspiel gegen Karlheinz Rauh zum Sieg zu führen. Nach etwa fünfstündiger Spielzeit war der Ausgleich zum 4:4 und damit der Klassenerhalt geschafft.

(Stephan Platz)