Christian Zimmer bei der Bayerischen U10-Meisterschaft

In Bad Kissingen belegte unser Christian beim Zusammentreffen der 22 besten U10-Spieler Bayerns mit 4/7 den 8. Platz, was genau den Erwartungen entsprach (er war auch an 8 gesetzt). Mit etwas mehr an Fortune im letzten Spiel hätte es Platz 4 sein können, was möglicherweise zur Teilnehme an der "Deutschen" gereicht hätte. Christian konnte überraschend gegen drei Bezirksmeister gewinnen. Punkte ließ er dafür gegen weniger starke Gegner liegen.

Die erste Runde bescherte ihm mit Lukas Rieß vom TSV Kirchenlaibach einen Außenseiter, den er schnell besiegen konnte. Am zweiten Wettkampftag ging es dann richtig zur Sache. Ihm gegenüber saß Leo Navarro-Jahnke vom MTV Ingolstadt, amtierender Oberbayern-Meister und einer der Top-Favoriten. In einer mitreißenden und mehr als dreistündigen Partie zwang Christian seinen Gegner im 73. Zug in die Knie. Für den Ingolstädter, der am Ende Rang 2 belegte, sollte es die einzige Niederlage des Turniers bleiben.

Christian blieb jedoch bis zur nächsten Runde kaum ausreichend Regenerationszeit, was sich nachteilig auf seine Konzentration auswirkte. Gegen den Mittelfranken-Meister Abhiraaj Arora (SC Erlangen) setze es eine rasche Niederlage.

Der dritte Wettkampftag begann mit einer weiteren Niederlage. Tim Geist vom PSV Dorfen wählte die Französische Verteidigung, die für einen Angriffsspieler wie Christian schwer zu spielen ist. Positionell ausmanövriert musste er nach 29 Zügen die Waffen strecken. Dafür war diesmal die Zeit bis zur nächsten Runde ausgedehnter, um sich wieder zu sortieren. Schließlich ging es gegen den amtierender Unterfranken-Meister Lysander Schwab vom SC Aschaffenburg-Schweinheim, der ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis zählte. Christian eröffnete mit einem beschleunigten Drachen, bei dem es sofort zur Sache ging. Dem Druck nicht gewachsen verlor der Unterfranke nach einer Kombination den Springer, worauf die Partie für ihn nicht mehr zu halten war.

Mit 3-2 Punkten wieder dick im Geschäft durfte Christian dann gegen den Oberfranken-Meister Noah Kamleiter vom Zweitligisten TSV Bindlach antreten. Da sein Gegner ebenfalls den Drachen als Eröffnung wählte, spielte das Christian natürlich in die Karten. In einer flotten Angriffspartie nagelte er den feindlichen König in der Ecke fest, um dann im 22. Zug matt zu setzen. Damit hing der dritte Bezirksmeister-Skalp an Christians Gürtel.

Am vierten Wettkampftag dann die letzte Runde. Mit einem Sieg hätte es Christian - bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz - noch auf Rang 3 schaffen können. Alexander Rudolph vom SC Tarrasch München schien dabei eine lösbare Aufgabe zu sein. Nach ausgeglichenem Beginn entwickelte sich ein Schwerfiguren-Endspiel, bei dem beide Seiten permanent auf Matt standen. Doch am Ende war Christian einen Zug zu langsam und verlor. Die große Chance verpasst, so dass es am Ende mit 4 Siegen und 3 Niederlagen gegen allerdings fast durchgehend hochklassige Gegner nur zum 8. Platz reichte.

Endstand auf www.schachturniere.com