Letzte Spieltag der Bezirksliga 1

Trotz einer 2:6-Niederlage gegen SC Erlangen 3 behauptete sich die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein am letzten Spieltag der Bezirksliga 1 mit 7 Punkten auf Rang 6 im Mittelfeld der Tabelle. Damit geht die erste Spielzeit nach dem Aufstieg trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle während der Saison erfolgreich zu Ende.

Beide Mannschaften konnten nur sieben Spieler aufstellen, so dass zwei Bretter frei blieben und es damit zu Beginn des Auswärtsspiels in Erlangen 1:1 stand. Nachdem sich Dr. Manfred Korth und Thorsten Albrecht auf Brett 5 in einer ausgeglichenen Stellung auf ein Remis geeinigt hatten, gewann Marc Oberhofer auf Brett 7 gegen Alexander Weber eine Figur für einen Bauern. Leider büßte er nach einem Fehler einen zweiten Bauern ein, so dass das Endspiel nicht mehr zu gewinnen war. Auf Brett 2 geriet Stephan Platz nach einem schönen Springeropfer seines Gegners Jonas Wortmann in einen unparierbaren Mattangriff. Auf Brett 1 kam Martin Fink gegen Hannes Hetzner schon früh in entscheidenden Nachteil und musste nach 38 Zügen aufgeben. Auf Brett 4 büßte Maximilian Ruderer gegen Gerrit Gloth eine Figur ein und landete in einem unhaltbaren Endspiel. Am längsten dauerte die Partie auf Brett 6. Norbert Kirchner hatte gegen Marius Zeyher eine Figur geopfert, um einen Königsangriff einzuleiten, doch sein Gegner fand die richtige Verteidigung und gewann trotz hartnäckigen Widerstands das Endspiel.

Die im Durchschnitt um 94 DWZ-Punkte stärkeren Gastgeber vom SC Erlangen gewannen verdient und wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Selbst wenn Bastian Perner mitgespielt und gewonnen hätte, wäre eine 3:5-Niederlage zu Buche gestanden und am Ende in der Abschlusstabelle ebenfalls der 6. Platz herausgekommen. Damit spielt die erste Mannschaft auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga 1, zu der sich mit den Aufsteigern SK Neumarkt und SC Heilsbronn zwei starke Mannschaften hinzugesellen. Erster in der B1 wurde SG 1882 Fürth und steigt damit in die Regionalliga auf, Zweiter mit einem Punkt Rückstand wurde SK 1911 Herzogenaurach 2. Zehnter und letzter wurde die SG Siemens Erlangen und muss daher in der nächsten Saison in der B2 antreten.

(Stephan Platz)