Jubiläumstunier 2019: Maxi gewinnt zum dritten Mal in Folge

Wie gewohnt veranstalten wir am Vatertag (30. 05.) unser Jubiläumstunier anlässlich der nun 45-jährigen Vereinsgründung. Wie im letzten Jahr versammelten sich 11 kampfeswillige Schachspieler um einen Sieger in 5 Runden Schnellschach (25 min) zu finden.

Mit einem DWZ-Schnitt von 1692 und mit je 4 Spielern der 1. Und 2. Mannschaft war das Turnier dieses Jahr sehr stark besetzt.

Gleich in der ersten Runde musste, der auf Listenplatz 1 gesetzte Norbert federn lassen. Gegen Marc konnte er eine gewonnene Stellung nicht rechtzeitig vor dem Zeitfall zum Sieg führen. Das eng besetze Feld führte auch in der 2. und 3. Runde zu spannenden Partien. Bis zum Mittagessen hatte sich mit Maxi, Lukas und Johann ein Spitzentrio gebildet.

Der Stand vor der Mittagspause nach 3 Runden: 2,5 Punkte: Maxi, Lukas, Johann; 2 Punkte: Marc, Norbert; 1,5 Punkte: Alex; 1 Punkt: Martin D., Martin S., Bastian, Frank, Hans;

In der vierten Runde mussten sich zwei der Erstplatzierten aus dem Titelrennen verabschieden. Johann stellte gegen Maxi eine Figur ein und Lukas fand sich gegen Marc in einem verlorenen Damenendspiel wieder. Damit kam es in der fünften Runde zum (erwarteten) Entscheidungsspiel zwischen Maxi und Norbert um den Turniersieg. Da Norbert einen Sieg benötigte, musste er Maxis Remisangebot ablehnen und unterlag schließlich in einem knappen Endspiel. Damit sicherte sich Maxi mit 4,5 aus 5 Punkten den dritten Tuniersieg in Folge.

Der Endstand: 4,5 Punkte: Maximilian Ruderer; 4 Punkte: Marc Oberhofer; 3 Punkte: Norbert Kirchner, Martin Dahlheimer, Martin Stritzelsberger, Bastian Perner; 2,5 Punkte: Johann Plan, Lukas Rupprecht, Alexander Ruderer; 1 Punkt: Frank Rupprecht, Hans Dorner;

(Alexander Ruderer)