Zwei Niederlagen am ersten Bezirksligaspieltag

Mit zwei Auftaktniederlagen starteten die beiden Bezirksligamannschaften des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein in die neue Saison. Die erste Mannschaft hatte es im Auswärtsspiel der Bezirksliga 1 beim SK Herzogenaurach mit einem Aufstiegsanwärter zu tun, der an fast allen Brettern deutlich stärker besetzt war. Als erstes musste auf Brett 2 Stephan Platz nach 44 Zügen gegen Alexander Steinmüller im Endspiel die Segel streichen. Auf Brett 1 verlor Martin Fink gegen Stefan Sattler frühzeitig die Qualität und einen Bauern, konnte sich aber wieder herankämpfen und musste schließlich nach einem Fehlzug im Schwerfigurenendspiel sofort aufgeben. Zu allem Überfluss überschritt Norbert Kirchner auf Brett 6 gegen Csaba Seregelyes nach nur 28 Zügen die Bedenkzeit und verlor durch Zeitüberschreitung. Trotz aller Anstrengungen war der 0:3-Rückstand nicht mehr aufzuholen. Zwar schafften Wolfgang Wegmann (Brett 3), Maximilian Ruderer (Brett 4) und Lukas Rupprecht (Brett 8) jeweil ein Remis gegen ihre nominell deutlich stärker eingeschätzten Gegner Ivica Sarec, Helmar Bock und Reinhard Walther, aber durch die Niederlagen von Marc Oberhofer gegen Martin Glitz auf Brett 7 sowie von Manfred Korth gegen Bagrat Ter-Akopyan auf Brett 5 stand am Ende eine deutliche 1,5 : 6,5 - Niederlage zu Buche.

Nicht viel besser erging es der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga 2 beim Heimspiel gegen die favorisierten Gäste von der SG Ansbach/Bad Windsheim. Martin Stritzelberger verlor auf Brett 6 gegen Christoph Margraf, und unmittelbar danach musste Martin Dalheimer auf Brett 5 gegen Christoph Lang aufgeben. Brett 2-Spieler Thomas Ruderer schaffte ein Remis gegen Shaiar Khalil, doch Bernd Schreiner unterlag auf Brett 4 gegen Jürgen Zollstab, nachdem ein Turmopfer gegen die gegnerische Königsstellung nicht aufgegangen war. Sehr beachtlich spielte Alexander Ruderer, der auf Brett 1 seinem Gegner Alexander Stuhl ein Remis abtrotzte. Auf den Brettern 7 und 8 leisteten Frank-Rouven Graunke und Joachim Nowak lange erfolgreich Widerstand, mussten sich am Ende aber doch ihren überlegenen Gegnern Norbert Müller und Bernhard Auth geschlagen geben. Der einzige Sieg für die Schachspieler des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein gelang auf Brett 3 Alfred Strnad, der in leicht schlechterer Stellung gegen Gerd Fischer eine gefährliche Mattkombination aus dem Hut zauberte. Damit stand es am Ende 6:2 für die im Durchschnitt um fast 250 DWZ-Punkte stärkeren Gäste aus Ansbach und Bad Windsheim.

(Stephan Platz)