Dritte Mannschaft gewinnt zum Auftakt in der K2

Zum Saisonauftakt fuhr die Dritte Mannschaft einen ungefährdeten 4-2 Sieg gegen die Zweite Garnitur der SG Ellingen-Pleinfeld ein.

Wir konnten praktisch in Bestbesetzung antreten, lediglich der kurzfristig an Grippe erkrankte Joram wurde vom immer zuverlässigen Lieven ersetzt. Das spielte aber keine Rolle, da die Gegner freundlicherweise ihr letztes Brett verwaist ließen. Damit hatte Lieven nach 30 Minuten schon Feierabend, und wir den ersten Punkt im Sack. Postwendend allerdings der Ausgleich, da Franky Rupprecht einen rabenschwarzen Tag erwischte und nach ein paar Einstellern die Daumen nach unten senkte.

Achim war seinem Gegner in allen Teilen überlegen und konnte nach gut einer Stunde die 2-1 Führung für uns verbuchen.

Maxi spielte eine sehr solide und umsichtige Partie, in der er seinen Gegner immer wieder zu Fehlern provozierte. Als im späten Mittelspiel die zweite Figur ohne Gegenspiel hops ging, hatte sein Gegner genug gesehen und ward auch selbst nicht mehr gesehen.

Mit einem soliden 3-1 im Rücken konnte Hans dann zu einem unwiderstehlichen Königsangriff ansetzen, der wahlweise durch Matt oder enormen Materialgewinn sein natürliches Ende gefunden hätte. Die Aufgabe kam dem humorlos zuvor.

Christian spielte noch. Sein Damen-Leichtfiguren-Endspiel schaute sehr remislich aus. Da es beim Stand von 4-1 auf ihn nicht mehr ankam, wollte er nicht remis geben, und spielte noch fast eine Stunde weiter. Leider übersah er beim Angriff einen Konter, der einen Bauern kostete und die Damen vom Feld zwang. Das Endspiel Läufer und 3 Bauern gegen Springer und 4 Bauern war dann leider nicht zu halten, wobei man aber auch zugeben muss, dass Christians Gegner einen ganz starken Tag hatte.

Fazit: Wie im letzten Jahr behalten wir gegen Ellingen-Pleinfeld II die Oberhand, diesmal sogar noch deutlicher. Sicher gehört die SG zu den schwächeren Mannschaften der Liga. Doch mit einem besser aufgelegten Franky, einem etwas mehr vom Glück begünstigten Christian und einem wiedergenesenem Joram sollten wir auch gegen andere Mannschaften ordentlich punkten.