Dritte Mannschaft unterliegt in Weißenburg

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gab es für die Dritte in der 2. Runde beim favorisierten TSV Weißenburg II eine erwartete 2-4 Niederlage. Dabei lag eine Überraschung mit ein wenig mehr an Fortune aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Die in Bestbesetzung spielenden Weißenburger waren uns nominell an allen 6 Brettern klar überlegen (im Schnitt fast 230 Punkte). Dafür stellen wir im Wesentlichen eine um Brett 1 und 3 erweiterte U12-Mannschaft.

Nach 2 Stunden sorgte Hans am Spitzenbrett für die erste Überraschung. Doch das 1-0 hatte nur kurzen Bestand, da Lieven die Dame gegen einen Turm einbüßte, was dann nicht mehr zu retten war. Joram konnte sich in ein Endspiel mit ungleichfarbige Läufer bei zwei Minusbauern retten. Bei genauem Spiel wäre vielleicht ein Remis drin gewesen, so aber bleibt nur der Auftrag an freitägliches Endspiel-Training. Leider hatte Christian an 2 nicht seinen besten Tag und verlor nach gut 3 Stunden durch sukzessives Abhandenkommen mehrerer Bauern. Der Stand von 1-3 war aber kein Drama, denn Franky stand leicht vorteilhaft und Maxi spielte eine bärenstarke Partie, bei der er gerade eine Mehrfigur einsackte. Doch dann der Sudden Death: Franky verspeiste einen vergifteten Bauern woraufhin der Gegner sofort zu Dauerschach kam, und sich der Ausgang des Kampfes damit erledigt hatte. Etwas unverständlich, dass dann auch Maxi das angebotene Remis annahm. Wenn der Gegner so aus dem letzten Loch pfeift, dann sollte man die 12 Züge bis zur ersten Zeitkontrolle auch in 6 Minuten noch schaffen. Zumal wenn es nicht spielentscheidend ist. Schade!

Da wir in der nächsten Runde spielfrei haben, wird die Dritte erst im Januar wieder eingreifen.