Doppelerfolg am dritten Bezirksligaspieltag

Ein schöner Doppelerfolg gelang dem Schachclub Heideck-Hilpoltstein am dritten Bezirksligaspieltag. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft gewannen ihre Wettkämpfe knapp, aber verdient mit 4,5:3,5.

In der Bezirksliga 1 musste die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein beim SC Bechhofen antreten. Kurz nach Spielbeginn wurde bekannt, dass deren Brett-1-Spieler Johann Holzer nicht mehr rechtzeitig eintreffen würde, so dass nach einer Stunde Martin Fink zum Sieger erklärt wurde. Gut lief es auch auf Brett 2, wo Stephan Platz mit den schwarzen Steinen seinem Gegner Andreas Sandner keine Angriffschancen überließ. Nach mehrfachem Abtausch einigte man sich in völlig ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Den Ausgleich zum 1,5:1,5 schaffte auf Brett 3 Klaus Böse, der in einem etwas besser stehenden Endspiel seinem Gegner Wolfgang Wegmann keine Chance ließ.

Eine Vorentscheidung brachte der schön herausgespielte Sieg von Dr. Manfred Korth gegen Lea Alsheimer auf Brett 5 durch einen überraschenden Mattangriff im Endspiel. Da zu dem Zeitpunkt zwei weitere Partien auf Gewinn standen, nahm Marc Oberhofer auf Brett 7 trotz besserer Stellung das Remisangebot seines Gegners Hans-Dieter Lechner an. Wie zu erwarten erhöhte auf Brett 8 der in Höchstform spielende Lukas Rupprecht gegen Maximilian Arnold auf 4:3. Wenig später musste sich auf Brett 4 Nico Meyer gegen Maximilian Ruderer mit einem Remis abfinden, so dass damit der Mannschaftssieg feststand. So spielte es keine Rolle mehr, dass auf Brett 7 Norbert Kirchner gegen Helmut Christ bei knapper Bedenkzeit aus einer guten Stellung heraus nach und nach in ein verlorenes Endspiel schlitterte.

Ebenso überzeugend fiel der Sieg der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga 2 beim Heimspiel gegen den SC Königsspringer Dombühl aus. Den Anfang machte auf Brett 8 Christian Zimmer durch einen nie gefährdeteten Sieg gegen Taner Uludag. Auf Brett 6 konnte Hans Dorner gegen Alexander Nazaruk seine aktivere Stellung nach der Eröffnung systematisch zu einer Gewinnstellung ausbauen. Genau umgekehrt erging es auf Brett 4 Bernd Schreiner, der einen Eröffnungsrückstand gegen Alexander Nees nicht mehr wettmachen konnte.

Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit schafften Dr. Joachim Nowak (Brett 7) und Martin Dalheimer (Brett 5) einen Doppelschlag durch prächtig herausgespielte Siege gegen Uwe Reidelshöfer und Gerald Rudek. Eine halbe Stunde später sicherte das Remis zwischen Thomas Ruderer und Thomas Hofmann auf Brett 3 den Gesamtsieg. Die Gäste konnten zwar noch die übrigen beiden Partien für sich entscheiden, aber am Ende stand es 4,5:3,5 für die Gastgeber vom Schachclub Heideck-Hilpoltstein.

Durch den Sieg hat die zweite Mannschaft die Abstiegsränge verlassen und ist jetzt mit 2:4 Punkten Tabellensiebter. Die erste Mannschaft hat sich in der Bezirksliga 1 auf Rang 5 vorgearbeitet und steht jetzt sogar punktgleich mit dem Tabellenzweiten SV Lauf, dem Dritten SK Neumarkt und dem Vierten SG Mühlhof-Reichelsdorf (alle 4:2 Punkte). Lediglich die zweite Mannschaft des SK Herzogenaurach konnte bisher alle drei Wettkämpfe für sich entscheiden und führt die Tabelle mit 6:0 Punkten an.

(Stephan Platz)