Vierter Bezirksligaspieltag

Am vierten Spieltag der Bezirksliga 1 musste die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein beim SK Neumarkt antreten.

Mit Wolfgang Wegmann und Bastian Perner fehlten zwei wichtige Stammspieler, so dass gegen die im Durchschnitt um über 100 DWZ-Punkte stärkeren Neumarkter eine schwierige Aufgabe bevorstand. Als erstes musste dies Alexander Ruderer auf Brett 7 erfahren, der gegen Matthias Bothe erst einen Bauern und bald darauf einen Turm verlor.

Dafür behauptete sich auf Brett 8 Lukas Rupprecht gegen Wolfgang Brunner.

Eine wichtige Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber fiel auf Brett 2. Stephan Platz spielte mit Schwarz in einer französischen Partie zu scharf auf Angriff. Lorenz Schilay wehrte alle Drohungen ab und konnte schließlich durch ein schönes Läuferopfer die Partie für sich entscheiden.

Zwar konnte Manfred Korth gegen Erwin Hirn remis halten, und Marc Oberhofer gelang auf Brett 6 gegen Andreas Niebler durch eine herausragende Endspielleistung sogar der Anschlusstreffer, doch wenig später musste auf Brett 1 Martin Fink gegen Kevin Beesk im Endspiel die Segel streichen. Der Zwei-Punkte-Rückstand ließ sich nicht mehr wettmachen. Maximilian Ruderer konnte auf Brett 3 gegen Jozef Smyk nicht mehr als ein Remis herausholen, und ebenso erging es Norbert Kirchner auf Brett 5 gegen Martin Simon. Trotz der 3:5-Niederlage in Neumarkt bleibt die erste Mannschaft mit 4:4 Punkten auf Rang 6 im Mittelfeld der Tabelle.

Die zweite Mannschaft musste einen Spieler als Ersatzmann an die erste abgeben und konnte daher nur zu siebt beim Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Nürnberg 4 antreten.

Alfred Strnad musste auf Brett 2 nach 1 1/2 Stunden Spielzeit auf das Remisangebot von Peter Thürauf eingehen. Sein Gegner mauerte und tauschte jede aktive Figur ab, so dass ein Weiterspielen sinnlos gewesen wäre.

Anschließend gewannen für die Gäste auf Brett 5 Thomas Rhein gegen Martin Stritzelberger und auf Brett 7 Martin Riexinger gegen Maximilian Zimmer.

Eine Glanzleistung gelang Thomas Ruderer auf Brett 1 gegen Waldemar Klein. Nach einer fast fehlerfreien Partie konnte er seinen um über 200 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegner taktisch auskontern.

Wenig später unterlagen auf den Brettern 3 und 4 Bernd Schreiner gegen Achim Augustin und Martin Dalheimer gegen Thomas Körber.

Auf Brett 6 verkürzte Frank Rupprecht durch einen schön herausgespielten Sieg gegen Bajran Llugiq zum 2,5:5,5-Endstand.

(Stephan Platz)