Jugend-Mannschaft (4/5. Spieltag, U20 Bezirksliga 2A)

Nach der schweren Havarie in Ansbach zeigte sich unsere Jugend zum letzten Doppelspieltag wieder auf Kurs. Gegen den SK Dinkelsbühl wurde klar mit 3-1 gewonnen, und gegen die SG Büchenbach-Roth ein schwer umkämpftes 2-2 erreicht.

Der Tag begann mit Aufregung. Da insgesamt 6 Mannschaften samt Betreuern im Heidecker Rathaus aufschlagen würden, stellte uns das vor logistische Probleme. Also wurde der Thalmässinger Pfarrstadel geplündert, damit genügend Mobiliar zur Verfügung steht, inklusive zweier Analyse-Tische außen im Flur. Da Bechhofen unerwartet absagte, war die Situation dann doch nicht so dramatisch.

Wie wichtig die Unterstützung von den hinteren beiden Brettern ist, zeigte der erste Kampf. Im Gegensatz zu den anderen Runden wo an 3 und 4 fast ausschließlich Ostereier gesammelt wurden, brachten uns Lieven und Joram mit diesmal konzentrierteren Leistungen mit 2-0 in Front. Das nahm natürlich Druck aus dem Kessel der ersten beiden Bretter. Dort legte Christian gegen seinen deutlich älteren und spielstärkeren Gegner einen Ritt auf der Rasierklinge hin. Trotz Minusbauern kam er immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Als einer davon die Qualität aufgabelte, konnte Christian ganz entspannt ein Remis zum Mannschaftssieg anbieten. Maxi wollte seine ausgeglichene Stellung dann weiter auf Gewinn spielen, doch überzeugte ihn Papa Teamchef, den halben Punkt mitzunehmen und die Kräfte für das bevorstehende Nachmittagsspiel zu sparen. Eine richtige Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte.

Gegen Tabellenführer Büchenbach/Roth, die am Vormittag überraschend gegen Schwanstetten II gepatzt hatten (2-2) waren die Vorgaben klar: Regionalligaspieler Luis Merkel ist derzeit noch zu stark für Christian, also müssen mindestens zwei Punkte an den anderen drei Brettern her. Der Start war verheißungsvoll: Lieven gewann auch seine zweite Partie. Sein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern brachte er diesmal fehlerfrei nach Hause. Leider schwächelte Joram wieder. In ausgeglichener Stellung ließ er sich durch einen simplen Doppelangriff einen blanken Turm abknöpfen, was zum sofortigen Ausgleich führte. So lag nach 1½ Stunden der ganze Druck bei Maxi, der zu dem Zeitpunkt höchstens ausgeglichen stand, aber selbst in kritischen Situationen immer den richtigen Zug fand. Gegen Abend erst fiel die Entscheidung: Christian, der sich über 3 Stunden zäh verteidigte, verlor wie erwartet sein Endspiel. Doch im Gleichzug sicherte uns Maxi in einer ganz starken Partie, in der er kleinste Vorteile ausbaute, das Unentschieden zum 2-2 Endstand. Sehr zur Tragik unserer Büchenbacher Freunde, die von Ansbach noch abgefangen den fast schon sicheren Aufstieg in die B1 verpassten.

Damit erreicht unsere Jugend mit 5-5 Mannschaftspunkten und 9-11 Brettpunkten einen respektablen 3. Platz im 6er-Feld der Bezirksliga II/A. Hätten wir aus Ansbach Zählbareres mitgebracht, wäre noch mehr drin gewesen. Dabei muss man auch berücksichtigen, dass wir die mit weitem Abstand jüngste Mannschaft der Liga stellen.