Dritte Mannschaft überrascht in Büchenbach

Nach der letztmaligen Pleite gegen Haundorf überraschte die Dritte mit einem 3,5-2,5 Sieg bei der stark „aufgerüsteten“ SG Büchenbach/Roth IV.

Weil uns das 2. Brett aktuell nicht zur Verfügung steht, konnten wir nur zu fünft zum Auswärtsspiel nach Büchenbach aufbrechen. Zu allem Überfluss gruben die Gastgeber dann auch noch ihre beiden DWZ-stärksten Ersatzspieler aus, die bisher noch nie an die frische Luft gelassen wurden. So rätselte man lediglich über die Höhe des Büchenbacher Heimsieges. Doch manchmal steckt in einer Hedecker Mannschaft eben mehr drin als man äußerlich sieht. Wesentlichen Anteil dabei hatten wieder mal unsere drei 11-13-jährigen, die nach ihrer Jugendbezirksliga-Doppelrunde am Vortag noch so richtig auf Betriebstemperatur waren.

Maxi machte den Anfang. In einer erneut sehr sauberen Partie ließ er seinem Gegner kaum Chancen und konnte so den kampflos abgegebenen Punkt wieder ausgleichen. Dann war Christian an der Reihe, der aufgrund Büchenbacher Stühlerückens deren nominelle Nr. 1 vor die Nase bekam. Frech nahm er einen Bauern, worauf sein Gegner aber nicht das erhoffte Gegenspiel bekam. Ein sehr hübscher Figurengewinn beendete die Sache dann zur unerwarteten 2-1 Führung für uns. Franky Rupprecht bot taktisch klug remis an, das überraschend angenommen wurde. Denn zu diesem Zeitpunkt begann Joram gerade damit, bei „Altmeister“ Bernd Stecher die Dame herauszuschweißen. Damit gewann auch der dritte Youngster seine Partie und die Messe war gelesen. Fast hätte auch Hans seine Partie noch gewonnen, doch ging seine Mehrfigur für zwei Bauern im Angriffshagel der h-Linie unter.

Mit diesem Sieg katapultierten wir uns in der Tabelle von Rang 6 auf Rang 3. Abgesehen vom souveränen Tabellenführer Weißenburg II können wir in der K2 jede Mannschaft schlagen.