Siebter Bezirksligaspieltag

Einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sicherte sich die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein am siebten Spieltag der Bezirksliga 1. Gegen die Gäste vom SC Heilsbronn stand es nach rund vier Stunden Spielzeit leistungsgerecht 4:4.

Der Wettkampf begann denkbar ungünstig. Nach einem schnellen Remis auf Brett 3 zwischen Thomas Horneber und Wolfgang Wegmann geriet Mannschaftsführer Maximilian Ruderer nach einem zu gewagten Bauernraub in einen vernichtenden Mattangriff. Ebenso kam auf Brett 1 Martin Fink gegen Jörg Planner rasch ins Hintertreffen und musste nach 28 Zügen aufgeben.

Die Wende leitete der Sieg von Bastian Perner gegen Manfred Münster auf Brett 4 ein, den er aus der Eröffnung heraus überspielte und schließlich vor die Alternative Figuren- oder Damenverlust stellte. Schließlich gelang auf Brett 6 Norbert Kirchner der Ausgleichstreffer. Gegen Jan Wiedemann eroberte er durch eine hübsche Kombination einen Turm für einen Springer und siegte im Endspiel. Auf Brett 2 hatte Stephan Platz gegen Erich Münster durch ein gewagtes Springeropfer frühzeitig die Führung der Partie übernommen. Schon bald erlangte er einen Königsangriff, zu dessen Abwehr sein Gegner mehrere Bauern hergeben musste. Dennoch stand er nach 36 Zügen vor einem undeckbarem Matt, und plötzlich stand es 3,5:2,5 für Heideck/Hilpoltstein. Damit mussten die letzten beiden noch laufenden Partien die Entscheidung bringen.

Auf Brett 7 verteidigte der in dieser Saison bislang ungeschlagene Lukas Rupprecht gegen Peter Schiefer zunächst geduldig ein schwieriges Turmendpiel. Als jedoch ein zweiter Bauer verlorenging, wurde die Stellung unhaltbar. Trotz zähem Widerstand musste er nach 56 Zügen die Segel streichen. Wenig später einigten sich auf Brett 7 Marc Oberhofer und Dieter Lunz in einem völlig gleichstehenden Damenendspiel auf ein Remis zum 4:4-Endstand. Durch den Punktgewinn verlässt die erste Mannschaft die Abstiegsränge und kann sich als Tabellenachter wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Weniger gut sieht es für die zweite Mannschaft in der Bezirksliga 2 aus. Nach einer 2,5:5,5-Niederlage beim SV Bubenreuth bleibt sie auf Rang 9 akut abstiegsgefährdet. Der einzige Sieg für die Gäste aus Heideck und Hilpoltstein gelang auf Brett 5 Martin Dalheimer, der gegen Johannes Bobzin einen Fehler geschickt zum Gewinn eines Turmes ausnützte. Bernd Schreiner (Brett 4), Martin Stritzelberger (Brett 6) und auch Alexander Ruderer am Spitzenbrett schafften jeweils ein Remis gegen ihre deutlich stärker eingestuften Gegner Dr. Manuel Kramer, Andreas Welsch und Dr. Heinrich Löllmann. Pech hatte auf Brett 3 Alfred Strnad, der Lorenz Kretschmer bereits klar überspielt hatte, im 46. Zug aber eine versteckte Mattdrohung übersah.

(Stephan Platz)