2. Mannschaft: Achter Bezirksligaspieltag - Ehrenhafte Niederlage

Nach der langen Corona-Pause, die alle Vereine vor Aufstellungsschwierigkeiten stellt, war von vornherein klar, dass es lediglich um die Wiederaufnahme des Spielbetriebs geht. Als besonderes Handicap kommt für zweite Mannschaften erschwerend hinzu, Personal für die jeweilige Erste bereitzustellen. So wurden auch bei uns drei Stammspieler eine Liga höher beordert. Dennoch blieben am Ende noch fünf furchtlose Recken übrig, die sich trotzig dem Tabellenführer SC Jäklechemie entgegenstellten. Es versteht sich von selbst, dass die aufstiegsambitionierten Gäste mit 8 Spielern nach Heideck anreisten. Damit stand es vor dem ersten Uhrendrücken 0-3. Da die Gäste auf allen Brettern haushoch überlegen waren, drohte ein 0-8.

Unsere beiden Martins waren auf Brett 3 und 4 dann auch klar unterlegen und mussten nach gut 2 Stunden die Segel streichen. Somit 0-5 der wenig überraschende Zwischenstand.

Doch dann zeigten die beiden Zimmer-Boys, dass sie leistungsmäßig in der Bezirksliga angekommen sind. Christian spielte ein ganz starke Schwarz-Partie, in der er im Londoner System rasch ausglich, im Mittelspiel vorteilhafte Verwicklungen erzwang und nach 28 Zügen mit zwischenzeitlichem Figuren- und Qualitätsgewinn einem ganzen Turm in Front lag. Der Gegner hisste die weiße Fahne.

Maxi verkürzte nach gut 3 Stunden auf 2-5. Auch er kam hervorragend aus der Eröffnung, eroberte im Mittelspiel einen Bauern, drang mit beiden Türmen auf der 7. Reihe ein und fand zum Abschluss ein hübsches Matt in 6 Zügen.

Christian Hertle, seit langen wieder im Einsatz, spielte eine sehr solide und umsichtige Partie. Doch nach 4 Stunden war sein Springerendspiel nicht mehr zu halten.

Fazit: das 2-6 bei drei Kampflosen schaut gegen den Tabellenführer richtig gut aus. Dank an alle Spieler, die sich ob der aktuell schwierigen Situation und des aussichtlosen Kampfes motiviert ans Bett gesetzt haben.