1. Mannschaft: Achter Bezirksligaspieltag

In der achten Runde der Bezirksliga 1 verlor die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein bei der Spielgemeinschaft Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach mit 2:6.

Wegen Corona-Bedenken musste die Mannschaft auf mehrere Stammspieler verzichten. Die Spielbedingungen in Schwabach waren wenig einladend: Alle Bretter standen schräg auf den Tischen, um den Abstand zu erhöhen. Nur am Brett durften die Mund-Nasen-Masken abgesetzt werden. Mehrere Partien wurden durch grobe Fehler entschieden. Dies und die Tatsache, dass gleich drei Mannschaften der B1 nicht antraten und damit 0:8 gewertet wurden, lässt die Wiederaufnahme des Spielbetriebs durch die Bezirksspielleitung vor Aufhebung der Corona-Maßnahmen als fragwürdig erscheinen.

Nach Niederlagen von Thomas und Alexander Ruderer stand es schon bald 2:0 für die Gastgeber. Auf den Spitzenbrettern unterlagen Martin Fink und Stephan Platz, nachdem sie zunächst aussichtsreich gestanden hatten. Da auf Brett 3 Bastian Perner gegen Thomas Mehwald in einem Leichtfigurenendspiel über ein Remis nicht hinauskam, und Maximilian Ruderer auf Brett 4 gegen Jochen Dietrich die Segel streichen musste, stand die Niederlage fest. Auf Brett 5 fand Manfred Korth in einem kritisch stehenden Endspiel gegen Roland Reuter eine hübsche Rettungskombination, ehe auf Brett 7 Alfred Strnad in seiner Partie gegen Michael Hörath durch einen schön herausgespielten Angriffssieg für den Ehrentreffer zum 2:6-Endstand sorgte.

Trotz der Niederlage verbessert sich die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein vom achten auf den siebten Tabellenplatz.

(Stephan Platz)