Christian Zimmer bei der Bayerischen U12-Meisterschaft

Erstmals seit 9 Monaten wieder ein Wettkampf in Präsenz: Nach mehrfacher Terminverlegung konnten die Bayerischen Jugendmeisterschaften 2021 in Bad Kissingen endlich stattfinden. Die Sicherheitsbestimmungen waren erheblich: Tägliche Testpflicht sowie das durchgängige Tragen von FFP2-Masken auch während des Spiels. Da sämtliche Qualifikationsturniere abgesagt wurden, lud der Bayerische Schachbund die besten 20 gelisteten Spieler ein. Christian war an 4 gesetzt. Allerdings sind die Zahlen nach so langer Spielpause nur wenig aussagekräftig. Da sicher jeder fleißig weitertrainiert hatte, musste die Entscheidung darin fallen, wer am schnellsten in den Wettkampfmodus zurückfand.

Christian startete sehr durchwachsen ins Turnier. Nach einem etwas enttäuschenden Auftakt-Remis gegen den Aschaffenburger Tom Snover (wobei Christian trotz Minusbauern mehrfach das remis ablehnte) gab es in der zweiten Runde eine Klatsche gegen Vincent Blodig von TV Riedenburg. Pech hatte Christian in der dritten Partie gegen Julian Franzky vom TV Tegernsee. Eine lange gewonnene Stellung endete im bitteren Dauerschach. Gegen Marco Limmer (auch TV Tegernsee) lief Christian in eine Eröffnungsfalle, die ihm eine Qualität kostete. Da der Gegner den Vorteil nicht verwerten konnte, keimte durch gutes Stellungsspiel noch einmal Hoffnung auf. Doch ein zweiter Fehler besiegelte die Niederlage im 62. Zug. Natürlich wurden die Spiele nun immer mehr zur Nervensache, und Christian zunehmend nervöser (kann ich hier überhaupt noch gewinnen?). Auch in der 5. Runde gab es keinen Sieg. Heinrich Grunert vom SK München Südost verteidigte geschickt, so dass auch diese Partie nur remis endete. Endlich in den letzten beiden Runden platzte dann doch noch der Knoten: Christian Dietrich (TSV Bindlach) und Alexander Rempel (SF Augsburg) konnten klar besiegt werden. Das war natürlich viel zu spät, um das vordere Drittel noch anzugreifen. 3,5 aus 7 bedeuteten am Ende Platz 11.

Fazit: das Ergebnis ist kein Beinbruch, vor allem wenn man bedenkt, dass sich dort Bayerns beste U12-Spieler getroffen haben. Nun kommt es eben darauf an, sich schnell wieder in den Wettkampfmodus am realen Brett einzufinden. Die nächsten Turniere sind schon gebucht.

Endstand hier: Bayerische U12-Meisterschaft 2021