Zweite Mannschaft siegt bei Büchenbach/Roth II

Es war ein ganz wichtiger Sieg in der Mission Klassenerhalt B2. Bei unseren Freunden in Büchenbach kamen wir zu einem in der Höhe etwas glücklichen 5,5-2,5 Erfolg. Mit zwei Pfarrern und zwei Pfarrerskindern war der Heilige Geist wohl eindeutig auf unserer Seite.

Nach gut einer halben Stunde schon stand unser Neuzugang auf Brett 8, Jakob Winkler, klar auf Verlust. Doch für einige Angriffe war die Stellung gut genug. Prompt ging der Gegner auf den Leim und übersah ein 2-zügiges Matt. Angesichts dieser unerwarteten Beglückung schoben die Bretter 2-4 (Papa und Alex Ruderer sowie Papa Zimmer) ihre Partien in den Remis-Hafen, zumal Youngster Christian aussichtsreich mit Qualität und Bauern in Front lag. Damit stand es „zur Halbzeit“ 2,5-1,5 für uns, was unser Neuzugang Christoph am Spitzenbrett dann auf 3,5 Brettpunkte erhöhen konnte. Ein frühes Bauernopfer (Einsteller?) gab permanenten Figurendruck, was seinen Gegner immer wieder vor Probleme stellte. Ein geniales Springeropfer beendete die Partie dann zu unseren Gunsten. Bernd gab sich daraufhin mit remis zufrieden, so dass ein 4-2 auf der Anzeigentafel stand. Christian gewann seine Partie wie erwartet, allerdings mit einigem an Glück in der Zeitnotphase. Damit war die Messe dann endgültig gelesen. Nur noch kosmetische Folgen hatte die Partie an Brett 7, wo Maxi noch weitere eineinhalb Stunden spielen musste, bis sein Gegner endlich vom Remis überzeugt werden konnte.

Mit diesem Sieg und 2-2 Mannschaftspunkten lassen wir schon ziemlich sicher eine Mannschaft hinter uns. Einen Sieg braucht es wohl noch zum Klassenerhalt. Möglicherweise am kommenden Spieltag bei Herzogenaurach III.