Erste Mannschaft überrollt SC Erlangen III

Es war ein in der Höhe überraschendes 6-2, welches unsere Erste in eine komfortable Position im Kampf um den Klassenerhalt hievt. Und dass, obwohl nur sieben Mann zur Verfügung standen. Man wollte die Zweite in ihrem ebenfalls wichtigen Spiel im Derby bei Büchenbach nicht wieder schwächen. Eine Rechnung, die am Ende voll aufgegangen ist.

Da auch der Gast mit nur sieben Mann anreiste, stand es schon vor dem ersten Uhrendrücken 1-1. Unserem Leerbrett an 1 stand ein kampfloser Punkt unseres Holzwurmes an Brett 2 gegenüber. Danach entwickelte sich ein buntes Treiben, bei dessen Ende sich die Waage in 5 von 6 Fällen zu unseren Gunsten neigte. Mannschaftsführer Maxi Ruder-Boy eröffnete den Punktereigen nach einem satten Turmgewinn. Im Anschluss konnte auch Wolfgang an Brett 4 seine Partie souverän gewinnen. Ein Tisch dahinter wickelte Marc in ein unklares Endspiel ab. Vom Abwickeln ging es dann zum Einwickeln des Gegners, was zur 4-1 Vorentscheidung führte. An 6 senste Lukas mit seinem gefährlichen Läuferpaar so lange übers Brett bis schließlich eine Figur abgemäht war. Damit war der Mannschaftssieg sichergestellt. Nerven behielt Norbert, der seinen schwarzen Schotten bis wenige Sekunden vor die Zeit-Guillotine balancierte. Bauer und Mehrqualität entschieden dann zum sagenhaften 6-1 Zwischenstand. Einzig Alfred musste am Ende nach spannendem Kampf noch die Segel streichen. Dies tat der Freude über das 6-2 und dem zeitglichen Erfolg der Zweiten keinen Abbruch.

Mit 3-1 Mannschaftspunkten aus den ersten beiden Kämpfen wurde praktisch das Optimum herausgeholt. Da es vermutlich 4 Absteiger geben wird (mit Heilsbronn steht einer schon fest) braucht es am Ende Platz 8. Dafür ist eine gute Basis gelegt.

(Dr. Frank Zimmer, nach Informationen von Martin Fink)