Erste Mannschaft gewinnt auch gegen Bechhofen

Zur dritten Runde durfte die erste Mannschaft die längere Auswärtsreise nach Bechhofen antreten. Nach den bisherigen guten Ergebnissen (3-1 Mannschaftspunkte) war die Stimmung recht gut, zumal wir auch nahezu in Bestbesetzung gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten antreten konnten. Vor Ort dann eine erste kleine Ernüchterung: auch der Gegner bot die volle Kapelle gegen uns auf. Selbst der Spieler mit Wohnsitz in Kroatien hatte den Weg nach Bechhofen gefunden.

Hochkonzentriert trotzdem etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen, starten wir unseren Wettkampf. Leider startete das Unterfangen denkbar schlecht, denn auf unserem Spitzenbrett ertönte kurz nach Start ein Handyklingeln. Martin hatte sein Gerät nach Vorzeigen des Corona Nachweises nicht komplett ausgeschalten. So stand es nach wenigen Minuten schon 0-1. Martin spielte zwar weiter und erreichte sogar noch ein beachtliches Remis, aber dies konnte leider nicht zu unseren Gunsten gewertet werden. Durch den unglücklichen Start rückte die Mannschaft noch stärker zusammen. Norbert und Lukas, beide bisher mit 100% gesegnet, konnten schon recht früh vielversprechende Stellungen aufbieten. Der Rest hielt sich gut in den Partien. So sah es nach einem sehr spannenden Nachmittag aus. Der Punktereigen startete dann mit einem Remis auf Brett drei. Wolfgang hatte nach einer ausgeglichenen Eröffnung ohne sichtbaren Vorteil darauf eingewilligt. Anschließend glich unserer jüngster Lukas den Gesamtstand aus. Das Figurenopfer des Gegners in der Eröffnung widerlegte er geschickt, so dass nach finalem Figurenabtausch ein gewonnenes Endspiel am Brett war. Der Gegner strich daraufhin die Segel. Dann willigten Thomas und Marc zu weiteren Remisen ein. In beiderseits ausgeglichener Stellung nahm man die wichtigen Brettpunkte für den Mannschaftswettkampf mit. Inzwischen hatte Norbert seinen Mehrbauern in eine Mehrfigur erweitert, so dass auch sein Gegner genug gesehen hatte. So gingen wir erstmals mit 3½:2½ in Führung. Bei den beiden noch laufenden Partien von Maxi und Mane waren noch vielversprechende Stellungen am Brett. Erstgenannter hatte nach einer unklaren Eröffnungsvariante den gegnerischen König unter Beschuss genommen, jedoch waren Springer und Läufer etwas eingesperrt zum Zusehen verdonnert. Mane hatte zwar einen Isolani, dafür jedoch aktives Figurenspiel gegen den gegnerischen König. Kurz vor der Zeitkontrolle öffneten sich dann bei Maxi durch eine schöne Kombination weitere Linien, die den generischen König weiter unter Feuer setzten. Schließlich übersah sein Gegner in dann aussichtsloser Stellung eine Mattkombination. Damit stand der Sieg fest, und Mane willigte nach Damenabtausch und ausgiebiger Endspielverteidigung ins Remis ein. Damit war der 5:3 Sieg perfekt.

Es war ein veritabler Coup gegen einen im Durchschnitt 100 Punkt besseren Gegner Bechhofen. Mit nun 5-1 Punkten bleibt die erste Mannschaft weiter ungeschlagen und steht nun auf Platz 3. Die nächste Runde ist spielfrei. Dann geht es am 12.12 gegen den personell angeschlagenen SK 1911 Nürnberg. Dort soll es den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt geben.

(Maximillian Ruderer)