Siebte und achte Runde - Bezirksliga I

Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein bleibt auf Erfolgskurs. Nach Siegen in den Runden 7 und 8 behauptet sie Rang 3 in der Bezirksliga 1, nur einen Punkt hinter den Tabellenführern SK Neumarkt und SC Jäklechemie Nürnberg.

Das Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Nürnberg 3 begann fulminant. Nach einem schnellen Remis auf Brett 4 zwischen Wolfgang Wegmann und Thomas Lais gelang Thomas Ruderer auf Brett 8 aus der Eröffnung heraus ein Kantersieg in nur 14 Zügen über Christian Becker. Auch Norbert Kirchner spielte in Topform und zerlegte Günter Diebel auf Brett 7 im Königsangriff. Damit ist er in dieser Saison mit 6 aus 6 der beste Spieler der ersten Mannschaft.

Der erste volle Punkt für die Gäste aus Nürnberg gelang Arthur Paul, der auf Brett 5 Manfred Korth zwei Figuren für einen Turm abknöpfte. Dafür erwischte Brett 2-Spieler Martin Fink gegen Helmut Luther einen guten Tag, drang mit einem Turm bis auf die letzte Reihe vor und krönte seine Leistung mit einem überraschenden Mattangriff im Endspiel. Wenig später einigten sich auf Brett 6 Lukas Rupprecht und Michael Pörzgen nach mehrfachem Figurentausch auf ein Remis zum 4:2-Zwischenstand.

Durch einen hart erkämpften Sieg von Roland Dyroff gegen Brett 3-Spieler Maximilian Ruderer gelang es den Gästen, auf 3:4 zu verkürzen, doch dann machte am Spitzenbrett Bastian Perner gegen Adrian Siegl alles klar: Im Mittelspiel eroberte er durch eine hübsche Kombination eine Figur für nur zwei Bauern und führte den Vorteil mit großer Geduld im Endspiel nach insgesamt 78 Zügen zum Sieg. Damit stand es am Ende hochverdient 5:3 für die Gastgeber aus Heideck und Hilpoltstein.

5 1/2 : 2 1/2 endete das Auswärtsspiel bei der ersten Mannschaft der Spielgemeinschaft Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach, begünstigt durch die Tatsache, dass die Gastgeber nur zu fünft antreten konnten. Somit wurde nur noch an fünf Brettern gekämpft, während Thomas Ruderer, Wolfgang Wegmann und Norbert Kirchner kampflos zu Siegern erklärt wurden. Der Mannschaftssieg geriet auch nie in Gefahr, da auf Brett 6 Lukas Rupprecht nach ausgeglichener Eröffnung und Damentausch seinem Gegner Dieter Oberndörfer eine Figur abnahm und seinen Vorteil sicher verwertete. Schließlich sorgte Mannschaftsführer Maximilian Ruderer auf Brett 3 kurz nach der Zeitkontrolle für die Entscheidung, indem er Helmut Hetzner in einem wilden Schlagabtausch bezwang.

Auf Brett 5 vergab Manfred Korth in seiner Partie gegen Thomas Bachner auf unglückliche Weise eine Gewinnstellung, so dass den Schwabachern eine hohe Niederlage erspart blieb. Brett 3-Spieler Martin Fink konnte gegen Hans Greul in einem ausgeglichen Turmendspiel das Ruder an sich reißen und war dem Sieg schon recht nah, ehe er wieder Bauer für Bauer an seinen Gegner abgab und am Ende doch ins Remis einwilligen musste. Somit wurde nur noch am Spitzenbrett gekämpft. Dort hatte Bastian Perner gegen Christian Ahmels schon früh einen Bauern eingebüßt, ohne jedoch entscheidenden Gegenangriff zu erlangen, und musste schließlich nach vier Stunden Spielzeit in aussichtsloser Stellung kapitulieren.

Durch den 5 1/2 : 2 1/2-Sieg festigt die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein mit 13 Punkten den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga 1 und hat bereits zwei Punkte Vorsprung vor dem Vierten Zabo-Eintracht Nürnberg (11). An der Tabellenspitze stehen weiterhin der SK Neumarkt und der SC Jäklechemie Nürnberg (beide 14 Punkte). Am 24. April kommt es in Heideck zur Spitzenbegnung mit dem Tabellenführer aus Neumarkt. Da in der zehnten Runde auch noch der Tabellenzweite SC Jäklechemie Nürnberg auf die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein trifft, ist damit im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga weiterhin alles offen.

(Stephan Platz)