Neunte Runde - Bezirksliga I

Im Spitzenspiel gegen den SK Neumarkt verpasste die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein äußerst unglücklich den möglichen Sieg und hat daher in dieser Saison nur noch eine geringe theoretische Chance, in die Regionalliga aufzusteigen.

Nach einem schnellen Remis auf Brett 4 zwischen Wolfgang Wegmann und Andreas Niebler wurde Brett-8-Spieler Thomas Ruderer von Johannes Hierl auf dem falschen Fuß erwischt. Der Neumarkter opferte schon in der Eröffnung einen Bauern und nützte dann einen taktischen Fehler seines Gegners zu einem entscheidenden Damenopfer, das zum sofortigen Partiegewinn führte. Wenig später endete die Partie auf Brett 5 zwischen Manfred Korth und Wolfgang Brunner leistungsgerecht remis. Danach sah es lange Zeit äußerst vielversprechend aus für die Gastgeber aus Heideck und Hilpoltstein: Zu einem überzeugendem Sieg kam Alfred Strnad auf Brett 7 gegen Timon Götz. Durch eine hübsches Scheinopfer schnappte er sich einen Bauern und gewann souverän im Endspiel. Dann gelang Maximilian Ruderer auf Brett 3 eine prächtige Glanzpartie gegen Erwin Hirn. Er opferte geschickt einen Bauern, um mit zwei Springern in die gegnerische Stellung einzudringen, denen die Läufer nichts entgegenzusetzen hatten. Mit einer hübschen Kombination eroberte er die Dame und erhöhte damit auf 3:2.

Auch am Spitzenbrett lief es gut für die Gastgeber. Bastian Perner wehrte sicher alle Angriffe von Ralf Seitner ab und erreichte ein ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel. Die Partie endete nach 40 Zügen unentschieden, da keine von beiden Seiten mehr etwas Entscheidendes unternehmen konnte. Auf Brett 2 verteidigte Martin Fink gegen Jozef Smyk ein schwieriges Springerendspiel mit einem Bauern weniger zunächst ganz ausgezeichnet. Bald war das materielle Gleichgewicht wiederhergestellt und im 49. Zuge bot sich die Gelegenheit, einen weiteren gegnerischen Bauern einzuheimsen und damit die Partie und den Wettkampf zu entscheiden. Stattdessen machte er einen unnötigen Verteidigungszug, und ein weiterer Fehler im 58. Zug vergab auch noch das sichere Remis, so dass Neumarkt ganz unerwartet ausgleichen konnte.

Damit musste die Partie auf Brett 6 die Entscheidung bringen. Hier spielte für Heideck-Hilpoltstein Norbert Kirchner, der in dieser Saison bis dahin alle seine Partien gewonnen hatte. Gegen Mattias Birkner unterlief ihm jedoch in ausgeglichener Stellung kurz vor der Zeitkontrolle ein schweres Versehen, das unmittelbar zum Figuren- und Partieverlust führte. Trotz zäher Verteidigung musste er sich nach etwa fünfeinhalbstündiger Spielzeit geschlagen geben. So gewannen die Gäste aus Neumarkt am Ende doch noch völlig überraschend und überaus glücklich mit 4.5:3.5.

Durch die Niederlage fällt die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein vom dritten auf den vierten Tabellenplatz zurück, punktgleich mit der Spielvereinigung Zabo-Eintracht Nürnberg, die sich dank besserer Brettwertung auf den dritten Rang vorschieben konnte (beide 13 Punkte). Am 8. Mai geht es im Auswärtsspiel gegen den SK Jäklechemie Nürnberg, der jetzt die Tabelle vor dem punktgleichen SK Neumarkt anführt (je 16). Die beiden Tabellenführer haben damit zwei Runden vor Schluss bereits drei Punkte Vorsprung und sind damit klare Favoriten für den Aufstieg in die Regionalliga.

(Stephan Platz)