Jugend-Bezirksliga 2 - Zweite und dritte Runde

Nach langer Corona-Pause ist endlich die Fortsetzung der Saison 21/22 gestartet. Im heimischen Rathaus erwarteten wir die Jugendmannschaften von SC Jäcklechemie und SpVgg Zabo-Eintracht. Parallel zu uns spielte der Allersberger SC, den wir in der ersten Runde mit 4-0 abgefertigt hatten.

Jäcklechemie kam stark ersatzgeschwächt, zudem auch nur zu Dritt. Rasch stand es 2-0, als Lieven seine noch sehr unerfahrene Gegnerin mattsetzte. Christian erhöhte auf 3-0, so dass der Kampf entschieden war. Maxi gab einen halben Brettpunkt ab. Nach über 3 Stunden hatte er nur ein technisches Remis im Bauernendspiel am Brett. 3,5-0,5 damit das Schlussergebnis.

Zabo-Eintracht war der deutlich stärkere Gegner. Allerdings hatte die SpVgg in der Vormittagsrunde ein überraschendes 2-2 gegen Allersberg abgegeben. Der Kampf begann denkbar schlecht: Lieven hatte wegen zu schneller Spielweise seine Einstelleritis am Bein und verlor rasch. Joram wurde in der Eröffnung überrascht und stand mit Minusfigur und König in der Mitte praktisch schon platt. Dann schwächelte seine Gegnerin, und Joram hatte sogar mehrmals den Vorteil am Brett. Am Ende wurde Remis vereinbart, was zwar nicht unbedingt logisch aber zumindest gerecht war. Den Ausgleich zum 1,5-1,5 konnte Maxi dann in einer soliden Partie bewerkstelligen. Christian hatte nach knapp 3 Stunden gegen seinen etwa gleichstarken Gegner minimalen Vorteil im Schwerfigurenendspiel. Vom Überziehen der Partie wurde vom Mannschaftsführer abgeraten, so dass das Remis zum 2-2 Endstand angenommen wurde.

Damit zieren wir mit 5-1 Mannschaftspunkten und 9,5-2,5 Brettpunkten den erfreulichen 2. Tabellenplatz. In zwei Wochen schon stehen die Runden 4+5 an. In Allersberg treffen wir dann auf den SC Cadolzburg (Tabellenführer) und die SGem Fürth 3.